Wegner: Moderne Bau- und Stadtentwicklungspolitik des Bundes wird gestärkt » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Dienstag, 20. November 2018 01:16:04 Uhr

Wegner: Moderne Bau- und Stadtentwicklungspolitik des Bundes wird gestärkt

Berlin (ots) – Haushaltsausschuss gibt Geld für digitales Bauen, Smart Cities und die Sanierung kommunaler Einrichtungen Der Haushaltsausschuss hat in seiner gestrigen Bereinigungssitzung beschlossen, dass noch einmal wichtige Aufwüchse bei den bau- und stadtentwicklungspolitischen Ausgaben des Bundes veranschlagt werden sollen. Hierzu erklärt der baupolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Kai Wegner: „Der Haushaltsausschuss hat bei den bau- und stadtentwicklungspolitischen Ausgaben des Bundes noch einmal wichtige Aufwüchse veranschlagt. Die Bundesregierung kann so ihre moderne Bau- und Stadtentwicklungspolitik im Jahr 2019 weiter stärken. Mit fast 170 Millionen Euro soll im kommenden Jahr die aktive Gestaltung der Digitalisierung der Kommunen unterstützt werden. Das neue Smart-Cities-Programm soll der Auftakt für die bewusste Integration digitaler Optionen in die Stadtentwicklung werden. Es wird ein attraktives Angebot an die Kommunen geben, sich noch intensiver mit Investitionen in die digitale Zukunft zu befassen. Auch der Bund selbst soll die Möglichkeiten des digitalen Bauens und Planens stärker nutzen und zum Einsatz bringen. Aus diesem Grund werden 2019 ca. 10 Millionen Euro für den Aufbau eines Kompetenzzentrums im Bereich Hochbau zur Verfügung gestellt. Das erfolgreiche und stark nachfragte Programm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur soll um weitere 100 Millionen Euro ergänzt werden. Das wird helfen, eine Vielzahl der eingereichten Projekte zu unterstützen.“ Pressekontakt: CDU/CSU – Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: pressestelle@cducsu.de Original-Content von: CDU/CSU – Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Quelle: presseportal.de

TBF am 9. November 2018, 12:57 Uhr

Bible verse of the day

Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
 

Kalender

November 2018
S M D M D F S
« Okt    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Stichwörter

Kategorien

  • Angelkutter Tanja in Seenot_Kasnitz_0001

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds