WLAN-Hack bei stern TV: Kostenloser Schutz von Steganos » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Montag, 19. August 2019 18:05:08 Uhr

WLAN-Hack bei stern TV: Kostenloser Schutz von Steganos

Berlin, 18. April 2013 – Das Berliner Sicherheitsunternehmen Steganos hat bereits vor ein paar Wochen gezeigt, wie leicht sich Daten in öffentlichen WLANs ausspionieren lassen. Gestern hat auch das bekannte TV-Format stern TV ausführlich über die Sicherheitsmängel in öffentlichen WLANs berichtet. Mit Hilfe eines Smartphones und einer Netzwerkanalyse-App lassen sich zum Beispiel Facebook-Sitzungen übernehmen, private E-Mails mitlesen und Instant-Messaging-Nachrichten manipulieren. Schützen können sich Anwender nur, wenn Sie mit einer sicher verschlüsselten VPN-Verbindung in öffentlichen WLANs unterwegs sind.

Ein mit wenigen Handgriffen präpariertes Smartphone, auf dem die Netzwerkanalyse-App dSploit installiert war – mehr hatten die Mitarbeiter von Steganos nicht dabei, als sie im Februar 2013 die Hotellobbys bekannter Hotelketten in Berlin Mitte betraten. Während ein Mitarbeiter sich mit seinem Notebook in das öffentliche Hotel-WLAN einloggte, konnte ein anderer Mitarbeiter ganz bequem alle Daten, die vom Notebook ans Internet übertragen wurden, mitlesen. Nachdem der Mitarbeiter sich am Notebook in sein Facebook-Profil und bei seinem Mailprovider eingeloggt hatte, waren die Profile auch auf dem Smartphone sichtbar. Der Mitarbeiter mit dem Smartphone konnte nun die kompletten Sitzungen übernehmen, Facebook-Postings veröffentlichen und E-Mails unter dem Namen seines Kollegen schreiben.

Die Experten von stern TV haben gestern Abend live in der Sendung gezeigt, wie einfach das Mitlesen und die Account-Übernahme funktionieren. Betroffen von dieser Sicherheitslücke sind alle Webseiten, die Daten unverschlüsselt übertragen. Zwar bietet Facebook mit der Funktion „Sicheres Durchstöbern“ die Möglichkeit an, Daten nur verschlüsselt zu übertragen. Diese Funktion ist aber standardmäßig deaktiviert.

Wer in öffentlichen WLANs sicher unterwegs sein will, sollte deshalb, wie auch von stern TV empfohlen, eine VPN-Software einsetzen. Steganos bietet mit dem neuen Programm Steganos Online Shield 365 eine VPN-Lösung mit integrierter TLS-Verschlüsselung an. Das Programm stellt eine verschlüsselte, anonymisierte Verbindung ins Internet her. Die Verbindung wird dabei vom Rechner des Nutzers über speziell gesicherte Steganos-Server aufgebaut.  Als deutsches Unternehmen unterliegt die Firma Steganos, die seit 1997 Verschlüsselungs-Software entwickelt, dem deutschen Datenschutzrecht.

Steganos Online Shield 365 ist sowohl als kostenlose als auch kommerzielle Version erhältlich. Beide Versionen sind – bis auf das verfügbare Traffic-Volumen – funktional absolut identisch. Bei der kostenlosen Version steht dem Nutzer jeden Monat ein Traffic-Volumen von 500 MB zur Verfügung, bei der kommerziellen Jahresversion ist das Traffic-Volumen unbegrenzt.

Key Features Steganos Online Shield 365:

  • Schützt jede Verbindung ins Internet mit einer sicheren TLS-Verschlüsselung.
  • Schützt vor Passwort- und Identitäts-Diebstahl.
  • Bietet speziell gesicherte Server in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den USA und der Schweiz.
  • Schützt die  IP-Adresse des Nutzers
  • Schnelle Server für optimale Datenübertragung bei höchster Sicherheit

Preise, Systemvoraussetzung und Verfügbarkeit:

Preise:

Steganos Online Shield 365:

  • Bis 500 MB Datenverkehr/Monat: Kostenlos
  • Unbegrenzter Datenverkehr: 59,95 Euro/Jahr

Systemvoraussetzung: Windows XP, Vista, 7 und 8 (jeweils 32-/64-bit), Internet-Verbindung, 1 GB RAM, 50 MB Festplattenplatz

Verfügbarkeit: Steganos Online Shield 365 steht ab sofort unter folgender URL zum Download bereit: https://www.steganos.com/de/produkte/sicher-surfen/online-shield

TBF am 19. April 2013, 17:50 Uhr

Bible verse of the day

Uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds