125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bissee – Volker Dornquast: Gut gewappnet und ein Vorbild hoher Schlagkraft » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 26. Mai 2019 08:54:27 Uhr

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bissee – Volker Dornquast: Gut gewappnet und ein Vorbild hoher Schlagkraft

Silberne Glocke - Ehrung für 125 Jahre FeuerwehrSilberne Glocke – Auszeichnung für 125 Jahre Feuerwehr

Um Brandschutz und technische Hilfe auf einem hohen Niveau zu halten, sind nach Ansicht von Innenstaatssekretär Volker Dornquast regelmäßige Übungen und Ausbildungsveranstaltungen zwingend notwendig. „Feuerwehrarbeit ist harte Arbeit“, sagte Dornquast am Freitag (24. Februar) auf dem 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bissee (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Eine kleine Wehr müsse im ersten Angriff auf verschiedene Schadensereignisse genauso vorbereitet sein wie größere Wehren mit 100 und mehr Mitgliedern. „Die Freiwillige Feuerwehr Bissee leistet mit ihren 27 aktiven Mitgliedern hervorragende Arbeit“, sagte Dornquast. Sie sei für die originären, grundsätzlichen Aufgaben gut gewappnet und ein Vorbild hoher Schlagkraft.

Mit einer Urkunde des Ministerpräsidenten und einer versilberten Glocke, ausgehändigt an Wehrführer Jürgen Küpper, ehrte der Staatssekretär die Freiwillige Feuerwehr Bisses für 125 Jahre Dienst für das Gemeinwohl. Er dankte den Mitgliedern der Wehr für ihren unentgeltlichen Einsatz und den Familienangehörigen und Lebenspartnern der Aktiven für ihr Verständnis. Ehrenamtliches Engagement brauche jede Form der Unterstützung und Stärkung. „Wir können den freiwilligen Einsatz der Mitglieder in unseren Feuerwehren nicht hoch genug einschätzen“, sagte Dornquast. Es sei kein Widerspruch, wenn ehrenamtliche Feuerwehren professionelle Arbeit leisteten.

Dumke am 24. Februar 2012, 14:57 Uhr

Bible verse of the day

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
 

Kalender

Mai 2019
S M D M D F S
« Apr    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds