Erste Technische Hochschule im Land Schleswig-Holstein » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Donnerstag, 22. August 2019 11:18:20 Uhr

Erste Technische Hochschule im Land Schleswig-Holstein

Landtag macht den Weg frei für die erste Technische Hochschule im Land Schleswig-Holstein · Lübeck/ Kiel – Die Fachhochschule Lübeck wird Technische Hochschule. In seiner ersten Plenarsitzung des Jahres 2018 vom 24. – 26. Januar 2018 hat der Schleswig-Holsteinische Landtag ein wichtiges Thema für die Fachhochschule Lübeck auf den Weg gebracht. Er hat mit der Entscheidung über den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Hochschulgesetzes für die Umbenennung der Fachhochschule Lübeck in „Technische Hochschule Lübeck“ den Weg freigemacht.Der Landtag folgte damit dem gemeinsamen Antrag der Fraktionen von CDU, Bündnis90/Die Grünen und FDP, der folgenden Wortlaut hatte:

„Mit Zustimmung des Ministeriums können die Fachhochschulen anstelle der gesetzlichen Bezeichnung … eine andere profiladäquate Bezeichnung, insbesondere die Bezeichnung „Technische Hochschule“ führen, wenn sie nach ihrem Fächerspektrum und ihrer Leistungsfähigkeit dieser Bezeichnung entsprechen und in der Art ihrer Kooperationen auf einschlägige Wissenschaft und Wirtschaft ausgerichtet sind.“

Das Präsidium der FH Lübeck zeigte sich hoch zufrieden mit dem Ergebnis. „Wir sind sehr erfreut, denn das ist gut für die Hochschule, gut für Lübeck, gut für das Land. Wir freuen uns über die positive Behandlung im Landtag. Die parteiübergreifende Zustimmung zeigt, dass man in uns bereits jetzt die Technische Hochschule sieht.

Im Hintergrund laufen bei uns bereits die Vorbereitungen zur Umsetzung. Zum Wintersemester 2018/19 sollen dann die ersten Studierenden an der Technischen Hochschule starten können“ sagte die Präsidentin der FH Lübeck und nahm damit bereits die Begründung vorweg.

 

Begründet wurde Antrag zur Namensänderung damit, dass „das wissenschaftliche Profil Schleswig-Holsteins sowohl national als auch international damit unterstrichen wird. Die besondere Qualität der fachlichen Schwerpunkte Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Architektur am Standort Lübeck könnte so zukunftsorientiert und überregional gestärkt werden. Durch die Umbenennung wird zudem eine qualitative Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Standortes in Lübeck unterstrichen, der im Jahr 2018 auf eine 210jährige Geschichte zurückblicken kann. Die Hochschule selbst feiert im Jahr 2019 ihr fünfzig jähriges Bestehen.“

TBF am 27. Januar 2018, 08:30 Uhr

Bible verse of the day

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds