Inkasso-Chaos beenden: Verbraucherzentrale fordert zentrale Aufsicht für Geldeintreiber » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 21. Juli 2019 23:15:59 Uhr

Inkasso-Chaos beenden: Verbraucherzentrale fordert zentrale Aufsicht für Geldeintreiber

Inkasso-Chaos beenden: Verbraucherzentrale fordert zentrale Aufsicht für Geldeintreiber · Unseriöse Inkassobüros setzen Verbraucher*innen mit übertriebenen Forderungen und Einschüchterung unter Druck. Wie eine Untersuchung der Verbraucherzentrale zeigt, mangelt es an einer wirksamen Aufsicht und klaren Verhaltensregeln für die Branche der Geldeintreiber. Eine zentrale Inkassoaufsicht wäre aus Sicht der Verbraucherzentrale die Lösung.Mehr als 22 Millionen Zahlungsaufforderungen verschicken Inkasso-Unternehmen in Deutschland jedes Jahr. Die meisten Inkassobriefe1 gehen nach Angaben des Branchenverbandes BDIU2 an Verbraucher*innen. Das setzt Betroffene oft unter enormen Druck. Drohungen mit teuren Gerichtsverfahren oder Zwangsvollstreckung gehören zum Standard bei Inkassobriefen.
„Viele Menschen sehen sich zur Zahlung genötigt, ohne zu wissen, ob die Höhe der Inkassokosten berechtigt ist“, so Dr. Boris Wita, Referent für Verbraucherrecht bei der Verbraucherzentrale. Die schleswig-holsteinische Justiz- und Verbraucherschutzministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack befür-
wortet die Forderung nach einer zentralen Aufsicht. Als Vorsitzende der Justizministerkonferenz hat sie im Juni 2019 einen einstimmigen Beschluss erwirkt, mit dem die Länder den Bund bitten, die Möglichkeit einer Zentralisierung der Inkassoaufsicht eingehend zu prüfen.

1 84 Prozent im Jahr 2018
2 Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V.

TBF am 26. Juni 2019, 12:44 Uhr

Bible verse of the day

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
 

Kalender

Juli 2019
S M D M D F S
« Jun    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds