Lindenteller 2012 als „orange Welle“ bepflanzt » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 21. Juli 2019 23:44:29 Uhr

Lindenteller 2012 als „orange Welle“ bepflanzt

Ein Farbenmeer am Eingang zur Altstadt – Gärtner der Vorwerker Diakonie pflegen

Das Thema für den Lindenteller 2012 lautet „Orange Welle“: Fünf Ringe aus verschiedenen niedrigen bis mittelhohen Pflanzen umspülen wellenförmig kreisrunde Inseln aus höheren Pflanzen, die wie Leuchttürme in der Brandung wirken. Das Leuchtfeuer besteht aus orange farbenen Blüten. Der mittlere Leuchtturm heißt „Indisches Blumenrohr“ (Canna indica „Tropicana“). Wie ein echter Leuchtturm ist die Pflanze auch gestreift (Blätter). Sie ist umgeben von kleineren rotlaubigen Blumenrohrpflanzen der Sorte „Wyoming“, die bis zu 90 Zentimeter hoch werden. Die Blütenfarbe ist ebenfalls Orange. Es gibt acht kleine Leuchtturminseln mit 75 Zentimeter hohen roten Lobelien außen und acht große Leuchtturminseln mit orange farbigem Blumenrohr innen.

Die kleineren Pflanzen in den fünf Ringen sind nach Größe und Farbe gestaffelt angepflanzt. Es gilt: „Die Kleinen nach vorne!“. Die kleinste Studentenblume im äußersten Ring misst nur 25 Zentimeter in der Höhe, die höchste Lobelie im innersten Ring wird 75 Zentimeter hoch und heißt deshalb auch „Roter Turm“. Die Wellenfarben steigern sich von orange außen bis zu rot innen.

Hinter den Wellenringen in der Mitte der Pflanzung befindet sich ein Meer aus einer Millefleurs-Pflanzung, d. h. einer bunten Mischung aus sieben verschiedenen Pflanzen, wie z.B. Schmuckkörbchen, Spinnenblumen, Blutweiderich, Hyazinthenrittersporn und hohen Studentenblumen. Derzeit dominiert die violette Spinnenblume zusammen mit dem gleichfarbigen Blutweiderich.

Das Holstendreieck wurde wie immer analog zur Lindentellerbepflanzung in Halbkreisform bepflanzt.

Nach Entwurf, Ausführungsplanung, Finanzierung, Ausschreibung und Vergabe durch den Bereich Stadtgrün und Friedhöfe haben die Gärtner der Vorwerker Diakonie die eingehende Pflanzenlieferung für Pflanzung und Pflege übernommen. Zuvor haben sie das Muster entsprechend dem Ausführungsplan abgesteckt, Unkraut entfernt, gefräst und gedüngt.

Neumeier am 10. August 2012, 12:20 Uhr

Bible verse of the day

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
 

Kalender

Juli 2019
S M D M D F S
« Jun    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds