Stille Feiertage dienen der gemeinsamen inneren Einkehr » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Samstag, 21. Oktober 2017 18:01:52 Uhr

Stille Feiertage dienen der gemeinsamen inneren Einkehr

Stille Feiertage dienen der gemeinsamen inneren Einkehr – Junge Union steht zum Tanzverbot an Karfreitag – „Wir finden es richtig, dass am kommenden Freitag ein Tanzverbot gilt. Karfreitag, der Volkstrauertag und der Totensonntag sind Tage der Einkehr und Besinnung. Das ist auch richtig so! Als Junge Union treten wir für den Erhalt dieser Stille ein. Diese Tage sind Feiertage, weil wir an die Kreuzigung Jesu, die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft und an unsere Verstorbenen denken. Ohne dieses Gedenken wären diese Feiertage vollkommen unbegründet und müssten normale Arbeitstage sein.Die Stillen Feiertage laden uns dazu ein, in einer Gemeinschaft Tage der inneren Einkehr und des Gedenkens zu erleben. Dabei geht es nicht alleine um den Erhalt von Traditionen. Diese Tage dienen auch dazu, uns bewusst zu machen, dass das Leben endlich ist und wir selbst dafür Verantwortung übernehmen müssen.

Wer wie die Piraten-Partei solche Tage dem Individualismus opfern möchte, muss sich nicht wundern, dass eine Gesellschaft ihre Klammerfunktion als Wertegemeinschaft immer weiter verliert. Gerade dieser Tage ist das genau das falsche Signal.
Der Respekt gegenüber den Toten und der Religion gebieten uns Stille und Einhalt. Kein Mensch ist eingeschränkt, wenn er an drei Tagen im Jahr nicht feiern kann“, erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein Tobias Loose.
TBF am 13. April 2017, 13:04 Uhr

Bible verse of the day

Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn.
 

Kalender

Oktober 2017
S M D M D F S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Stichwörter

Kategorien

  • IMG_0842a

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds