Verbraucherschutz – Bundesrat stimmt Gesetzentwurf zu » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Mittwoch, 17. Juli 2019 07:12:43 Uhr

Verbraucherschutz – Bundesrat stimmt Gesetzentwurf zu

Der Deutsche Bundesrat hat dem „Gesetz zur Änderung des Rechts der Verbraucherinformation“ zugestimmt. Das Gesetz verbessert nach Ansicht der Länderkammer das Recht der Verbraucher, bei Behörden Informationen zu Lebensmitteln und Gegenständen des täglichen Bedarfs abzufragen. Zugleich setzt es Maßnahmen aus dem Aktionsplan „Verbraucherschutz in der Futtermittelkette“ um, den die Bundesregierung als Reaktion auf die Anfang 2011 erfolgten Dioxinfunde in Futtermitteln beschlossen hatte.Die Novelle schränkt unter anderem den Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen ein. Zudem sollen Verbraucher künftig unverzüglich Behördeninformationen, wie zum Beispiel amtliche Kontrollergebnisse, über mögliche Rechtsverstöße im Zusammenhang mit Lebensmitteln oder anderen Produkten des täglichen Bedarfs erhalten. Widerspruch oder Klage hat – anders als bisher – keine aufschiebende Wirkung mehr. Dabei geht es im Falle des VIG nicht um die Abwehr oder Vermeidung beispielsweise akuter Gesundheitsgefahren, sondern um reine Informationsanfragen. Eine Rechtsgrundlage für die Hygieneampel, wie von einigen Seiten behauptet, stellt das neue Gesetz allerdings nach Ansicht des DEHOGA nicht dar.

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier…

 

TBF am 24. Februar 2012, 13:13 Uhr

Bible verse of the day

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben.
 

Kalender

Juli 2019
S M D M D F S
« Jun    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds