Heiner Rickers (CDU): Klimaschutz ja – eigenes Landesgesetz nein! » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Donnerstag, 19. Oktober 2017 20:20:52 Uhr

Heiner Rickers (CDU): Klimaschutz ja – eigenes Landesgesetz nein!

Für die CDU-Landtagsfraktion unterstrich der agrar- und umweltpolitische Sprecher Heiner Rickers in der Debatte zu TOP 39 die gemeinsamen Anstrengungen in der Begrenzung des Klimawandels. „Wir streiten uns nicht über das Ziel, sondern über den Weg“, so Rickers. Er warf der Landesregierung vor, in ihrem Bericht an vielen Stellen vage zu bleiben und Verantwortung unter anderem auf die Kommunen abzuschieben. Dabei gebe es ein Aktionsprogramm des SPD-geführten Bundesumweltministeriums aus dem Dezember 2014. Dort sei die Diskussion schon weiter als im Lande. „Wo sind Ihre konkreten Vorstellungen zu Förderungen im Lande? Sie beschränken sich vor allem auf Landes- und Kommunalliegenschaften, verschweigen aber, mit welchem Geld die Sanierung erfolgen soll. Gänzlich offen bleibt die Frage nach den Gesamtkosten.“

Zudem vermisse er Bereiche, wo ein „großer Hebel“ angesetzt werden könne. Als Beispiel nannte Rickers die unzulänglichen Bereiche der Energieerzeugung und Energieeinsparung. Auch werde zum  Straßenverkehr keine Aussage getroffen. „Hier ist der Bericht deutlich zu dünn“, so Rickers. Auch für das Land bedeutende Punkte wie die Errichtung von Kleinwindanlagen vermisse er völlig.

Rickers sprach sich dafür aus, von einem eigenen Landesgesetz Abstand zu nehmen, da ohne eine gesetzliche Regelung das Land wesentlich flexibler handeln könne, zumal weitergehende bundeseinheitliche Regelungen bestünden.

Biedermann am 27. Januar 2015, 11:38 Uhr

Bible verse of the day

Zu ihm rief ich mit meinem Munde und pries ihn mit meiner Zunge.
 

Kalender

Oktober 2017
S M D M D F S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Stichwörter

Kategorien

  • IMG_0842a
  • tbf121017_Sandbergbruecke_Kroeger_002

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds