Nationalpark-Partner als Botschafter » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Donnerstag, 14. Dezember 2017 03:09:20 Uhr

Nationalpark-Partner als Botschafter

JahrestreffenNeuePartnerWells“ zeigt den Vorsitzenden des Vergaberates Matthias Piepgras (links) und den Leiter der Nationalparkverwaltung Dr. Detlef Hansen (2. von rechts) mit vier der neuen Nationalpark-Partner Wells/LKN-SH

JahrestreffenNeuePartnerWells“ zeigt den Vorsitzenden des Vergaberates Matthias Piepgras (links) und den Leiter der Nationalparkverwaltung Dr. Detlef Hansen (2. von rechts) mit vier der neuen Nationalpark-Partner
Wells/LKN-SH

Nationalpark-Partner sind wertvolle Botschafter für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und machen das Weltnaturerbe Wattenmeer für Besucher erlebbar: Das betonte der Leiter der Nationalparkverwaltung Dr. Detlef Hansen beim Jahrestreffen der Nationalpark-Partner im nordfriesischen Breklum. „Wir gemeinsam präsentieren unseren Gästen eine der schönsten Landschaften auf dem Silbertablett und sorgen für naturverträglichen Urlaubsgenuss“, so Hansen wörtlich.

Das Partnerprogramm des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist im deutschen und internationalen Vergleich ein echtes Erfolgsmodell, wurde bei der Veranstaltung im Christian Jensen Kolleg (ebenfalls ein Nationalpark-Partner) deutlich: Die Zahl der Mitglieder – von Tourismusorganisationen über Naturschutzverbände  und Gästeführer bis hin zu Gastronomie und Hotellerie – ist die größte unter den bundesweit 22 Initiativen, zudem sind die Partner selbst ausgesprochen aktiv. Beim Jahrestreffen zeigte sich das in den Themenrunden, bei denen zu Fragen von Naturschutz und Tourismus, Klimawandel, Qualität, Marketing, Netzwerkbildung und regionalen Produkten engagiert diskutiert wurde.

Auch in Schleswig-Holstein gilt das Partnerprogramm des Nationalparkes Wattenmeer als Vorreiter, passt es doch hervorragend zur neuen Tourismus-Strategie SH 2025, die den nachhaltigen Tourismus groß schreibt, sagte Detlef Hansen. Im Sparkassen-Tourismus-Barometer wird der Nachhaltigkeit als Branchenthema ebenfalls erhebliche Bedeutung beigemessen, die Nationalpark-Partnerschaften werden lobend hervorgehoben und die Nordsee als „Nachhaltigkeitspionier“ herausgestellt.

Und die Entwicklung geht weiter: 2014 war Hansen zufolge ein Jahr „mit viel Bewegung in der Nationalpark-Partnerschaft“. Durch die Schaffung von vier neuen Kategorien, zum Beispiel die für freizeittouristische Attraktionen, konnte der Kreis der Partner auf jetzt 145 erweitert werden, weitere stehen in den Startlöchern.

Es gehe jedoch nicht um Wachstum allein, appellierte der Vorsitzende des Vergaberates Matthias Piepgras an seine Kollegen: „Wir brauchen auch Visionen.“ Deren Wert beweise die Tatsache, dass das, was die ersten Nationalpark-Partner vor rund zehn Jahren an Ideen entwickelt hätten, mittlerweile eingetroffen sei. Piepgras: „Die Visionen von heute sind die Realität von morgen. Nun geht es darum, dass Nachhaltigkeit im Tourismus

Luebecker Dienstleistungskontor am 28. Februar 2015, 15:08 Uhr

Bible verse of the day

Und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens.
 

Kalender

Dezember 2017
S M D M D F S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Stichwörter

Kategorien

  • tbf131217_Motorrad-Unfall-SchwartauerLandstrasse_Kroeger_004
  • Jan Weiler
  • tbf121217_Adventsgruesse aus Dubai_Kasnitz_009

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds