Wann schließt die Deponie Ihlenberg? » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Donnerstag, 22. August 2019 19:31:56 Uhr

Wann schließt die Deponie Ihlenberg?

Ursula Wind-Olßon, umweltpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, erklärte zu den Schließungsplänen der Mülldeponie Ihlenberg in Mecklenburg-Vorpommern: „Bedauerlicherweise habe wir keinen Einfluss auf die Entscheidungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, ob die Deponie Ihlenberg bereits 2016 oder erst zwischen 2025 und 2035 geschlossen wird.“Grundsätzlich plädiere die CDU im Sinne der Lübecker für eine möglichst frühzeitige Schließung der Deponie, die nur 5,5 Kilometer von der Lübecker Stadtgrenze entfernt liegt. „Auch wenn weitere Einlagerungen gestoppt werden, verbleiben wir wegen des dort gelagerten Mülls in der Pflicht“, so die umweltpolitische Sprecherin. Dieses sei eine Aufgabe für Generationen, da die Deponie auch nach der Schließung weiterhin regelmäßig überprüft werden müsse. Die sogenannte Nachsorge dauert 30 Jahre.

Die den Mitgliedern des Umweltausschusses der Stadt Lübeck vorgelegten Daten zur Umweltsituation seien in Ordnung. Daraus lassen sich keine Gefahren für die Hansestadt und ihre Bürgerinnen und Bürger erkennen. „Weiterhin bleiben wir skeptisch, ob an den richtigen Stellen gemessen wird. Bei anderen Messpunkten könnten gegebenenfalls abweichende Ergebnisse auftreten“, so Wind-Olßon.

TBF am 12. Februar 2014, 14:30 Uhr

Bible verse of the day

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds