80. Gebutstag von Adriano Celentano – „Il Ragazzo Del Via Gluck“ » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Montag, 24. September 2018 08:00:02 Uhr

80. Gebutstag von Adriano Celentano – „Il Ragazzo Del Via Gluck“

20180106_133021Text und Fotos: TBF/Holger Kasnitz · Wie oft sind Sie schon in Lübeck unterwegs gewesen, die Ziegelstraße entlang gefahren oder gegangen und haben sich über das Straßenschild „Gluckstraße“ gewundert. Hat die Hansestadt möglicherweise aus Kostengründen auf die Punkte über dem „u“ verzichtet? Hat diese Straße etwas mit Tauchern zu tun?Seit ein paar Tagen fotografiere und schreibe ich für ein Musikmagazin im Internet. Auf http://schmusa.de/ findet man die „musikalischen Geburtstagskinder“ des Tages und dazu noch „den Song des Tages“. Zum 80. Geburtstag von Adriano Celentano ist er gleich in beiden Rubriken vertreten, zum einen mit „Azzuro“ und als Song des Tages mit „Il Ragazzo Della Via Gluck“.

Das Magazin schreibt:

Vor genau 80 Jahren erblickte Adriano Celentano in Mailand das Licht der Welt. Dort wuchs er in der Via Gluck, der Gluckstraße, auf. Benannt ist die Straße nach dem deutschen Musiker und Komponisten Christoph Willibald Gluck, der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Opernkomponisten zählte. Die Oper und das Komponieren hat der aus einer Försterfamilie stammende Reisende in Sachen Musik in Mailand kennen- und lieben gelernt. Seine erste Oper wurde am 2. Weihnachtstag 1741 in Mailand uraufgeführt.

Einer der ganz großen Hits von Adriano Celentano ist „Il Ragazzo Della Via Gluck“, was auf deutsch „Der Junge aus der Gluckstraße“ bedeutet…

Also doch kein Taucher und auch keine Sparmaßnahme. Glück gehabt, eine superschöne Aufnahme des Songs aus einem Live-Konzert von Adriano Celentano auf der Seite des Musikmagazins gehört und ein wenig gelernt.

Schönen Sonntag
Euer Holger Kasnitz

 

TBF am 7. Januar 2018, 10:25 Uhr

1 Kommentar

  1. max mustermann's Gravatar
    Am 10. Januar 2018 um 19:44 Uhr | Link

    Hallo Herr Kasnitz, schöne Geschichte. Gehen Sie bitte öfter an die frische Luft.

Bible verse of the day

Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung.
 

Kalender

September 2018
S M D M D F S
« Aug    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Stichwörter

Kategorien

  • Laserpointer1-wish
  • Bruno Hönel & Michelle Akyurt
  • tbf170918_SommerTalk-Basthorsat-Kasnitz_0013
  • image002
  • Quirder Harald1

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds