Aktion Offener Garten in Schleswig-Holstein und Hamburg » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 25. August 2019 13:47:23 Uhr

Aktion Offener Garten in Schleswig-Holstein und Hamburg

Die Aktion Offener Garten in Schleswig-Holstein und Hamburg wird 20 Jahre alt. Als im Jahr 2000 ein paar Frauen die Idee hatten, eine Offene-Garten-Aktion für Norddeutschland zu starten, waren 17 Gärten geöffnet.  Die Gartenbesitzer und die Organisatorinnen wurden vom Besucherandrang und vom großen Interesse der Menschen an anderer Leute Garten überwältigt.Die Aktion ist gewachsen und dieses Jahr sind 260 Gärten geöffnet.  Das Interesse der Menschen, sich private Gärten anzusehen ist immer noch riesig.  Aber was macht es auch für eine Freude, zu gucken, wie anderswo mit Gartensituationen umgegangen wird, wie andere ihren Teich bepflanzen oder wie der Sichtschutz zum Nachbarn woanders gestaltet wird!

Gartenmenschen sind offen und kommunikativ und durch die Aktion sind schon viele Freundschaften entstanden.  Es werden Ideen und Ableger getauscht, man kommt ins Plaudern und holt sich Anregungen und Lust auf den eigenen Garten.

In diesem Jubiläumsjahr gibt es wieder ein Hauptwochenende, das ist wie immer das 3. Juniwochenende, 15. und 16. Juni 2019, zu dem Termin sind alle 260 Gärten geöffnet.

Viele Gartenbesitzer bieten zum Jubiläumsjahr zusätzliche Aktionen, wie Vorträge, Führungen, Kulturelles oder Verkostungen an.

Zusätzlich öffnen zahlreiche Gärten an den ersten Sonntagen im Monat:

  1. Juni
  2. Juli
  3. August
  4. September
  5. Oktober

Viele Gärten bieten auch einen Abendbesuchstermin an, der findet im ganzen Land am 3. August von 19-23 Uhr statt.

Ein Gartenführer im Taschenformat mit Gartenbeschreibungen, Termin, Öffnungszeiten und Sonderaktionen wird gegen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 1,- Euro (in Briefmarken) sowie einem mit 1,45 Euro frankierten Rückumschlag von den Organisatorinnen verschickt.
Bestelladresse: Aktion „Offener Garten“, Lindenweg 4, 23730 Hermannshof.

Weitere Infos, Adressen und Gartenbeschreibungen finden Sie auch unter www.offenergarten.de.

Zum Jubiläumsjahr haben die 5 Organisatorinnen einen Fotowettbewerb mit tollen Preisen für die Fotografen gestartet.  Fotos, die in den teilnehmenden Gärten der Aktion entstanden sind, können auf www.offenergarten.de hochgeladen werden.

Es warten Einkaufsgutscheine, Gutscheine für Führungen und Buchpreise auf die Fotografen der schönsten Fotos.

 

TBF am 3. Mai 2019, 15:03 Uhr

Bible verse of the day

Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds