Lesung Iwan Gontscharow: Oblomow mit Hanjo Kesting Mittwoch, 27. September, 19.30 Uhr » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 18. August 2019 08:31:19 Uhr

Lesung Iwan Gontscharow: Oblomow mit Hanjo Kesting Mittwoch, 27. September, 19.30 Uhr

Lesung Iwan Gontscharow: Oblomow mit Hanjo Kesting Mittwoch, 27. September, 19.30 Uhr Die Lübecker Kunsthalle St. Annen lädt dazu ein, Weltliteratur zu entdecken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Erfahren, woher wir kommen“ präsentiert und kommentiert Hanjo Kesting am Mittwoch, 27. September, Iwan Gontscharows Roman „Oblomow“. Der Schauspieler Volker Risch liest aus dem berühmten Werk des russischen Schriftstellers.

Er ist Inbegriff des „überflüssigen Menschen“ in der russischen Literatur: der Gutsbesitzer Ilja Iljitsch Oblomow. Er träumt von Taten und Reformen, ohne seine Pläne jemals zu verwirklichen. Den größten Teil seiner Tage verbringt er im Bett, eingehüllt in die eigene Bequemlichkeit, wenngleich er in seinen Wachträumen der tätigste aller Menschen ist. Gontscharow veröffentlichte den Roman 1859, kurz vor Aufhebung der Leibeigenschaft durch Zar Alexander II. Er ist ein Gipfelwerk russischer Erzählkunst, und die darin beschriebene „Oblomowerei“ wurde

sprichwörtlich über Russlands Grenzen hinaus.

Die 90-minütige Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten können an der Abendkasse oder ab sofort im Vorverkauf an der Museumskasse erworben werden.

 

Veranstalter ist der Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e. V.

Luebecker Dienstleistungskontor am 27. September 2017, 06:53 Uhr

Bible verse of the day

Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; er steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds