Lübeck: Land fördert Ausbau der Kreisstraße 13 mit 1,15 Millionen Euro » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Mittwoch, 24. April 2019 22:43:16 Uhr

Lübeck: Land fördert Ausbau der Kreisstraße 13 mit 1,15 Millionen Euro

Mit 1,15 Millionen Euro unterstützt das Verkehrsministerium die Hansestadt Lübeck beim Ausbau des Padelügger Weges (Kreisstraße 13) von der Einmündung der Reepschlägerstraße bis südlich der Kreuzung Lohgerberstraße / Herrenholz. Der Bau soll noch in diesem Jahr beginnen. Die entsprechende Förderzusage für den knapp einen Kilometer langen Abschnitt wurde jetzt dem Bürgermeister der Hansestadt übersandt. „“Als Bestandteil der im Südwesten Lübecks gelegenen verkehrswichtige Nord-Süd-Verbindung weist dieser Streckenabschnitt erhebliche Schäden auf““, begründete Verkehrs-Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang die Förderung. Die K 13 diene als wichtige Zubringerstraße zur Autobahn A 1 auch der Anbindung der Gewerbegebiete in den Ortsteilen Schönböcken, Buntekuh und Moisling / Genin. Mit ihrer zurzeit im Bau befindlichen Verlängerung Richtung Norden über die Kieler Straße hinaus bis zur Segeberger Landstraße (L 203) werde auch die Region Stockelsdorf / Ostholstein verkehrlich angebunden und das umgebende städtische Straßennetz nachhaltig entlastet.

Beim geplanten Vollausbau des Padelügger Weges werden zunächst die Fahrbahndeckschicht abgefräst und anschließend die verbliebenen Asphaltschichten aufgebrochen und ausgebaut. Nach einer Verstärkung der Frostschutzschicht folgt der Einbau einer 14 Zentimeter bzw. 18 Zentimeter dicken Asphalttragschicht. Den Abschluss bilden eine acht Zentimeter dicke Asphaltbinderlage und eine vier Zentimeter dicke Deckschicht. Auf dem Kreuzungsbauwerk über die A 1 wird lediglich die schadhafte Deckschicht ersetzt. Die straßenbegleitenden Geh- und Radwege sind nicht betroffen. Mit der geplanten Fahrbahnverstärkung wird den stetig gestiegenen Anforderung aus dem Schwerverkehr Rechnung getragen.

Dumke am 28. März 2012, 12:25 Uhr

Bible verse of the day

Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.
 

Kalender

April 2019
S M D M D F S
« Mrz    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds