Mach mal Platz, Mann! – Für eine Geschlechterquote – Hiller-Ohm lädt interessierte Frauen und Männer zur Diskussion anlässlich des Equal-Pay-Days ein » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Montag, 26. August 2019 10:07:53 Uhr

Mach mal Platz, Mann! – Für eine Geschlechterquote – Hiller-Ohm lädt interessierte Frauen und Männer zur Diskussion anlässlich des Equal-Pay-Days ein

Die Lübecker Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm lädt gemeinsam mit Ihrer Kollegin aus dem Deutschen Bundestag, Dr. Eva Högl, Berichterstatterin für das Thema Geschlechterquote der SPD-Bundestagsfraktion, interessierte Frauen und Männer zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Mach mal Platz, Mann – Für eine Geschlechterquote“ am 25. März 2012 um 11 Uhr ins Haus der Kulturen, Parade 12, ein.Hiller-Ohm: „Diesen Monat erinnern der Internationale Frauentag und der Equal-Pay-Day daran, dass Frauen einen harten Kampf für gleiche Rechte und Chancen hinter und noch vor sich haben. Denn auch heute ist das Problem der Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern – auch bei uns in Deutschland – längst nicht gelöst. So müssen Frauen in Deutschland bis zum 23. März eines Jahres arbeiten, um auf das Vorjahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Deutschland ist damit ein absolutes Negativbeispiel in Europa. In keinem anderen Land geht die Schere zwischen Männer- und Frauenlöhnen so weit auseinander.

 

Ebenso Schlusslicht im europäischen Vergleich ist Deutschlands Frauenanteil in Führungspositionen: Weniger als ein Prozent der Vorstände der 100 größten deutschen Unternehmen sind weiblich. Frauen besetzen nur zehn Prozent der Posten in Aufsichtsratsgremien – und fast alle davon sind Arbeitnehmervertreterinnen. Das wertvolle Wissen und die Kompetenzen so vieler hervorragend ausgebildeter Frauen in Deutschland bleiben ungenutzt. Aufrufe der Politik und Selbstverpflichtungen der Wirtschaft blieben folgenlos: Wir haben auf Bundesebene daher ein Gesetz zur Festschreibung von Geschlechterquoten in Wirtschaftsunternehmen erarbeitet.

 

Darüber möchten wir bei einem gemütlichen Sonntagsfrühstück mit Ihnen diskutieren.“

TBF am 21. März 2012, 11:37 Uhr

Bible verse of the day

Die Weisheit aber von oben her ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, lässt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten, unparteiisch, ohne Heuchelei.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds