Aktionstage beim Citti-Park Lübeck – ein voller Erfolg für die Feuerwehr » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Mittwoch, 18. Oktober 2017 09:29:16 Uhr

Aktionstage beim Citti-Park Lübeck – ein voller Erfolg für die Feuerwehr

CittyFeuerwehr
zum Bilderbogen

Fotos: Feuerwehr

Für die Lübecker Blauröcke war die zweitägige Informationsveranstaltung ein voller Erfolg. 15.000 bis 20.000 Kundinnen und Kunden besuchten am vergangenen Wochenende den Citti-Park Lübeck und informierten sich dabei über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr sowie über Themen rund um den Brandschutz im Haushalt… Im Außenbereich demonstrierte die Feuerwehr im 1/2 – stündlichen Wechsel die Personenrettung aus einem Unfall-Kfz, das Vorgehen bei einem Wohnungsbrand, den Einsatz von Rauchmeldern im Haushalt, die Gefahren eines Fettbrandes in der Küche sowie einen Gefahrguteinsatz. Eifrig mitgemacht haben die Gäste bei Unterweisungen im Umgang mit Feuerlöschern.

„Fix und Lodrian“, die beiden Feuermarionetten, haben bei den kleinen Gästen schnell das Eis gebrochen. Viel Spaß hatten die Kinder bei diversen Spielen. Sie wurden so ganz nebenbei durch fachkundige Brandschutzerzieher der Feuerwehr spielerisch über die Arbeiten der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall informiert.

Eine Fahrzeug- und Geräteschau rundete das Aktionsprogramm ab. Musikalischer Höhepunkt war eine Darbietung des Feuerwehrmusikzuges Berkenthin-Krummesse am Samstag Nachmittag. Unter dem Motto „Die Feuerwehr hilft, vorbeugen musst du.“ informierten die Blauröcke zum Schwerpunktthema „Einsatz von Rauchmeldern“ im Haushalt.

Auch die „Eigenwerbung“ kam nicht zu kurz. Der Lübecker Stadtbrandmeister Detlef Radtke dazu: „Wir haben mit vielen Interessenten gesprochen, die sich gerne bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren möchten.“ Kontakte zu den Orstwehren und Jugendfeuerwehren in den Stadtteilen wurden geknüpft. „Bei den nächsten Übungsdiensten werden viele neue Kameradinnen und Kameraden reinschnuppern – damit waren die Aktionstage auch aus dem Blickwinkel der Nachwuchsförderung ein voller Erfolg.“ so Radtke.

Wer bei der Feuerwehr in der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr oder dem Musikzug mitmachen möchte erhält alle Informationen durch den Stadtfeuerwehrverband Lübeck unter Tel.: 0451 / 398 60 60.

TBF am 25. April 2004, 18:40 Uhr

Bible verse of the day

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
 

Kalender

Oktober 2017
S M D M D F S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Stichwörter

Kategorien

  • tbf121017_Sandbergbruecke_Kroeger_002

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds