Riesen-Lkw auf allen Straßen » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Donnerstag, 22. August 2019 19:31:32 Uhr

Riesen-Lkw auf allen Straßen

Zur Kabinettsentscheidung, Gigaliner auf allen Straßen zuzulassen,  erklärt Dr. Valerie Wilms, Sprecherin für Bahnpolitik: Jetzt dürfen auf allen Straßen überlange Lkws fahren. In Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen kommt damit auf die Menschen noch mehr Lkw-Verkehr zu. Künftig werden sich Gigaliner mit bis zu 17,80 Meter Länge auch durch Ortschaften zwängen– das sind bis zu 1,30 Meter mehr als bei herkömmlichen Lkws.Aber das ist noch nicht alles: Auf vielen Straßen soll künftig sogar eine Länge der Riesen-Laster von 25,25 Metern erlaubt sein – und damit 6,50 Meter mehr als heute zugelassen. Das Straßennetz wird noch mehr belastet und viel stärker verschlissen. Der Steuerzahler wird die Schäden zu bezahlen haben.

Mit der Entscheidung setzt die Bundesregierung das völlig falsche Signal: Transporte per Lkw werden noch kostengünstiger. Dies schadet dem Ziel, mehr Güter auf die Schiene zu bringen. Das ist das Gegenteil dessen, was sich viele Menschen wünschen. Es ist unverantwortlich: Die Lkw-Wand auf der rechten Autobahnspur wird noch dichter,  und noch mehr Lkw-Verkehr wird Städte und Dörfer verstopfen.

TBF am 9. November 2011, 20:42 Uhr

Bible verse of the day

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds