Tipps & Informationen

125 Jahre Kieler Yacht-Club – Klaus Schlie ist zuversichtlich, dass Schilksee Bundesstützpunkt des Segelns wird

Innenminister Klaus Schlie hat den Kieler Yacht-Club (KYC) als einen wichtigen Impulsgeber für den Segelsport bezeichnet. „“Der Verein hat die Gründung des Sailing-Teams Germany maßgeblich unterstützt““, sagte Schlie am Sonntag aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums des KYC in Kiel. Der Minister erinnerte daran, dass auch die Landesregierung und die Landeshauptstadt diese Initiative von Anfang an nach Kräften unterstützt haben.

„“Das nächste Ziel heißt: Schilksee soll Bundesstützpunkt des Segelns werden““, sagte Schlie. Anträge beim Deutschen Olympischen Sportbund seien gestellt. Es gebe die begründete Hoffnung, dass Kiel-Schilksee schon im kommenden Olympiazyklus von 2013 bis 2016 als Bundesstützpunkt anerkannt und die Nationalmannschaft des Segelns in Kiel ihren Mittelpunkt bekommen werde. In dem künftigen Zusammenwirken von Bundestützpunkt, Sailing-Team und Sailing-Academy sieht Schlie ein Beispiel erfolgreicher Sportförderung auf Spitzenniveau.