Besondere Neuigkeiten

25 Jahre Vereinigung der Wakenitz-Angler e.V. (VdWA)

In diesem Jahr ist die Vereinigung der Wakenitz-angler e.V. 25 Jahre alt geworden. Der 1996 von 21 Anglern gegründete Verein ist im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen und hat aktuell 4.100 Mitglieder. Er ist damit der größte Verein nicht nur im Lübecker Verband, sondern auch in Schleswig-Holstein.Der Verein ist beliebt, seine Mitglieder sind nicht nur aus Lübeck und Umgebung. Er ist vielmehr bundesweit tätig, seine Mitglieder kommen u.a. aus Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, München, Regensburg, Leipzig und sogar aus dem Ausland. Das Durchschnittsalter der Mitglieder ist 47 Jahre, die Jugendabteilung umfasst 170 Mitglieder. Mit einem Jahresbeitrag für Erwachsene von 17,00 Euro ist der Verein einer der günstigsten Angelvereine in Deutschland. Geboten wird u.a. ein eigenes Grundstück an der Wakenitz und 13 Vereinsboote auf dem Gewässer für die Nutzung durch die Mitglieder.

Peter Held als Präsident des Landessportfischerverbands Schleswig-Holstein überbrachte dem Vereinsvorsitzenden Manfred Kautzsch in einer kleinen Feierstunde die Grüße des Verbands und einen Spendenscheck für die Jugend. Die VdWA als anglerische Großverein im Schleswig-Holsteinischen Verband repräsentiert annähernd zehn Prozent der Landesmitglieder, wie Präsident Held stolz feststellte.

Von Andreas Weber, dem Vorsitzenden des Kreisverbands Lübecker Sportfischer, wurde ebenfalls ein Spendenscheck für die Jugend überreicht.

Der Vereinsvorsitzende Manfred Kautzsch ist übrigens seit der Gründung im Amt und begeht parallel zum Verein sein 25jähriges Dienstjubiläum.