Politik & Wirtschaft

Anke Eymer, MdB, unterstützt die Bewerbung Lübecks als Kulturhauptstadt 2010 auf der ITB in Berlin

Eymer_Anke
Die Lübecker Bundestagsabgeordnete Anke Eymer unterstützt die Bewerbung der Hansestadt Lübeck um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2010“ in Berlin.
Am Freitag, den 12. März 2004 werden auf der ITB (Internationale Tourismus Börse) im Beisein von Anke Eymer, MdB, hohe Vertreter der Hansestadt Lübeck die Bewerbungsunterlagen an die Ministerpräsidentin Heide Simonis übergeben…„Es ist mir nicht nur ein persönliches Anliegen, die Bewerbung Lübecks zu unterstützen“, so Anke Eymer, MdB.
„Als Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und der WEU bin ich im Ausschuss für Kultur und Medien und im Unterausschuss für die Wahrung des Kulturellen Erbes tätig. Die Vernetzung von Kultur und Tourismusinteressen der Hansestadt ist auch auf europäischer Ebene ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit.“

Insgesamt bewerben sich 20 Städte um den Titel als Kulturhauptstadt. Das Bewerbungsverfahren für die deutschen Städte läuft noch bis Ende März 2004.

„Ich bin überzeugt, dass die Bewerbung Lübecks zur „Kulturhauptstadt Europas 2010″ sehr gute Erfolgsaussichten hat“, so Anke Eymer, MdB.
Nach Meinung von Anke Eymer, MdB, verfügt die Hansestadt Lübeck über das notwendige Potential, um den Titel zu erlangen und das Konzept erfolgreich umzusetzen.

In einem sich verändernden Europa liegen die Chancen für eine effektive Ausweitung von Lübeck als Kulturzentrum auch auf internationaler Ebene.