Politik & Wirtschaft

Besuch in Kabul: Ministerpräsidentin Heide Simonis trifft afghanischen Staatspräsidenten Hamid Karsai

Afghanistan
Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis hat heute (14. April) am ersten Tag ihrer Reise nach Kabul mit dem afghanischen Staatspräsidenten Hamid Karsai politische Gespräche geführt.

„Wir sind in Kabul sehr herzlich empfangen worden, von der Regierung, von der Bundeswehr und von der Bevölkerung“, sagte Simonis. Karsai und auch der Arbeitsminister Noor Muhammed Qarqeen hätten in ihren Gesprächen auf die sehr guten Beziehungen zur Bundesregierung verwiesen… Die afghanische Regierung sei sehr froh darüber, dass sich die Deutschen beim Wiederaufbau des Landes so stark engagieren. „Im Vergleich zum Jahr 2002, als ich das erste Mal in Kabul war, ist hier schon viel bewegt worden. Es geht beim Wiederaufbau aber nicht nur um materielle Werte, sondern auch um Demokratie und Menschenrechte“, so Simonis nach ihrem Gespräch mit Karsai. In allen Bereichen habe die afghanische Regierung, auch mit internationaler Unterstützung, noch sehr viel Arbeit vor sich.

Am Vormittag hatte sich Simonis über mehrere Projekte des Kinderhilfswerks Unicef informiert. Morgen steht ein ganztägiger Besuch bei der Bundeswehr in Kabul auf dem Programm. Simonis spricht dort mit schleswig-holsteinischen Soldaten, die sich beim Wiederaufbau des Landes engagieren.

Foto: Gespräch der Ministerpräsidentin mit dem Staatspräsidenten und Besuch der Ministerpräsidentin in der „Rokh Shana Girls‘ School“ in Kart-e Sei.