Lübeck Lupe

BPOL-KI: Kiel Lübeck: Schülerpraktikum bei der Bundespolizei in Kiel und Lübeck

kiel (ots) – In der Woche vom 27.02. – 02.03.2012 führte die Bundespolizeiinspektion Kiel wieder ein Schülerpraktikum durch. Insgesamt zwanzig Schüler/-innen im Alter von vierzehn bis achtzehn Jahren, davon acht aus dem Raum Kiel und zwölf aus dem Bereich Lübeck, „meldeten“ sich am Montag, den 27.02., gegen 09.00 Uhr, für eine Woche „zum Dienst“ bei der Bundespolizei.

Die Praktikanten/innen besuchten in dieser Woche unterschiedliche Verwendungsbereiche der Bundespolizei wie die Fliegerstaffel in Fuhlendorf mit den dort stationierten Hubschraubern, die Bundespolizeiabteilung Ratzeburg und die Bundespolizeiakademie in Lübeck und erhielten Informationen, was einen Polizeibeamten im täglichen Dienst erwartet. Es wurden Einblicke in die persönliche Ausstattung der Bundespolizisten gegeben und die Bedeutung der Aus- und Fortbildung für das Training der körperlichen und geistigen Belastbarkeit wurde durch praktische Anteile beim Einsatztraining und die Arbeit mit einem Polizeihund deutlich. Auch Einblicke in die Arbeit des Ermittlungsdienstes wurden den Praktikanten gegeben, z.B. durch die Erläuterung einer „erkennungsdienstlichen Behandlung“. Ihnen wurde verdeutlicht, welche hohen Ansprüche an Polizeivollzugsbeamte gestellt werden und welche Voraussetzungen sie erfüllen/mitbringen müssen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Besonderen Eindruck hat auf die Schüler/-innen die Erkenntnis gemacht, “ …wie wichtig es ist, im Team zu handeln. Teambereitschaft und Teamfähigkeit bedeuten unheimlich viel, damit die Polizisten sich gegenseitig helfen können und ihnen im Dienst nach Möglichkeit nichts passiert.“ Eines der „Highlights“ der Woche war demzufolge auch die Überwindung eines Teamtrainingsparcours wobei es auf Vertrauen, Absprache und Miteinander ankommt. Die Praktikanten beendeten die Woche nach eigenen Angaben mit der Aussage, viel über die Bundespolizei und den Beruf des Polizeivollzugsbeamten gelernt zu haben und über eine entsprechende Berufswahl weiterhin nachzudenken.

Drei Praktikanten haben sich bereits bei der Bundespolizei beworben und warten auf ihre Einladung zum Eignungs-/Auswahlverfahren beziehungsweise haben bereits einen Termin. Diese Drei konnten so ihr Wissen über die Bundespolizei erweitern und das Praktikum zugleich als Vorbereitung für das EAV nutzen.