Politik & Wirtschaft

Bürgermeister besucht am Sonntag mehrere Wahllokale

Bürgermeister Bernd Saxe besucht in seiner Funktion als Gemeindewahlleiter bei der Kommunalwahl am kommenden Sonntag mehrere Wahllokale. Zum Auftakt fährt er gemeinsam mit der Leiterin des Bereichs Statistik und Wahlen, Beate Lege,  am Sonntag, 26. Mai 2013, 10.15 Uhr zur Willy-Brandt-Schule, (IGS Schlutup) , Schlutuper Kirchstr. 10, um sich vor Ort beim dortigen Wahlvorstand über den Verlauf der Wahl zu informieren. Der Bürgermeister möchte unter anderem erfahren, wie hoch die Wahlbeteiligung zu dieser Zeit ist, ob es Besonderheiten gibt und welche Wahlhelfer schon mehrfach bei Wahlen im Einsatz waren.

Anschließend wird Saxe noch folgende Wahllokale besuchen:

  • Thomas-Mann-Schule, Thomas-Mann-Straße 14. Neben dem Besuch des Wahllokales ist ein Gespräch mit Schülern des Projektes Wahlen geplant, das Projektleiter Rolf Pribnow als Lehrer an dieser Schule seit Jahren begleitet.
  • Holstentor Gemeinschaftsschule, Wendische Straße 55
  • Kahlhorst-Schule, Kahlhorststraße 41
  • Gewerbeschule Nahrungsmittel, Schildstraße 6-8, (eventuell)