Veranstaltungen

Esther Ofarim bei SHMF auf Kultur Gut Hasselburg!

Text: teilweise TBF/Holger Kasnitz, Fotos: Holger Kasnitz und Privat. Esther Ofarim (Sängerin und Schauspielerin – ehemals Duo ‘‘Esther & Abi Ofarim“), Gastauftritt während des Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF), am 28 Juli 2021 in der Konzertscheune auf Kultur Gut Hasselburg, Gemeinde Altenkrempe bei Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein. Esther Ovarium, geborene Esther Zayed, geschiedene Esther Reichstadt; geboren am 13. Juni 1941 in Safed bei Nazareth in Galiläa.Als Esther zwei Jahre alt war, zog ihre Familie nach Haifa. Ende der 1950er Jahre lernte sie ihren späteren Ehemann Avraham Reichstadt kennen. Die kleine Frau, die eigentlich Schauspielerin werden wollte, wurde von dem Hollywood-Regisseur Otto Preminger für eine Rolle in dem Film Exodus engagiert.

Im Jahr 1961 bildeten sie das Gesangsduo „ha-Ofarim“ (deutsch: die Rehkitze). Unter den Namen Esther & Abi Ofarim brachten sie 1961 ihr erstes Album heraus, das in Israel ein Nummer-1-Erfolg wurde. Nun wurden sie auch im Ausland bekannt und feierten mit dem Song „Cinderella Rockfella“ einen internationalen Erfolg. 1962 ließen sie sich in Genf (Schweiz) nieder. Auch die Lieder: „Sing Hallelujah“, „Morning Of My Life“ und „Melodie einer Nacht“, machten Esther & Abi Ofarim in der ganzen Welt berühmt.

Im Jahr 1969 trennte sich das Paar privat und künstlerisch. Sie heiratete zum zweiten Mal und zog später nach Hamburg. Esther Ofarim gibt seit 1998 in Deutschland wieder Konzerte und tritt regemäßig am St. Pauli Theater auf. 2017 war sie schon einmal beim Schleswig Holstein Musik Festival zu Gast.

In der Konzertscheune auf Kultur Gut Hasselburg wurde Esther Ofarim mit ihren musikalischen Begleitern groß gefeiert. Gleich bei dem zweiten Lied: „Halleluja“ von Leonard Cohen gab es für die rothaarige Sängerin tosenden Applaus von den etwas über 400 Konzertgästen. Weitere Lieder „She’s leaving home“ von John Lennon/Paul McCartney, „Scarborough Fair“ von Paul Simon & Art Garfunkel, „Alabama Song“ und „Surabaya Johnny“ von Kurt Weill/Bertholt Brecht sowie „Dirty old Town“ von Ewan McColl waren in ihrem Repertoire.

Um 21:00 Uhr gab es einen starken Regenschauer, da mussten sich die vielen Gratis-Gasthörer vor der Konzertscheune schnell in Sicherheit bringen. Nach der Veranstaltung gab es für die Künstler und Konzertgäste noch einen Empfang im Herrenhaus. Ein Musiker – Vegetarier -, bekam ein „Extrasüppchen“.