Firmenportraits

Ex-Fischhüttenchef Sebastian wieder da! Nun als Skipper mit Fahrten rund um Lübeck

“Zum Bilderbogen”

Text und Fotos: TBF/Wolfgang Freywald · Lange habe ich von ihm nichts gehört, nachdem sein Vater, Rudi Adam starb und er die Fischhütte am Lindenplatz aufgab und auf Weltreise ging. Ich spreche hier von Sebastian Kische (40, Rudis Sohn). Nun ist er nach einer längeren Reise wieder da und hatte gleich eine tolle Neuigkeit parat: Er hat nun die A+B Lizenz für die Binnenschifffahrt und schippert nun voller Freude mit dem Fahrgastschiff TRAVE SUN um Lübeck herum.„Ich wollte schon immer beruflich aufs Wasser und habe mir nun meinen Wunsch erfüllt. Ich mußte viel pauken, die Lizent zu bekommen, ist wahrlich nicht einfach, doch es hat sich gelohnt, seit einer Woche habe ich nun die Lizenz, auf den Bundeswasserstraßen schippern zu dürfe,“ so Sebastian. Gebaut wurde die Trave Sun 1992 bei Kufra, der Entwurf stammt von Herbert Kujawa.

Daten zum Schiff:
Länge: 18,00 m
Breite: 4,50 m
Tiefgang: 0,50 m
Fahrgäste: 108
Der Motor ist ein Solé mit ca. 130 PS.

Ich fuhr am Sonntsag mit um Lübeck herum und er begeisterte die Fahrgäste mit seinen sachkundigen uund lustigen Sprüchen. Sebastian: „Ständig an der Luft, nette Leute um dich herum, und bisher war das Wetter auch sehr gut, die Sonne schien mir meistens aufs Haupt, was brauch man mehr!  :-)“

Der Eigner der Sun  kommt eigentlich aus Niedersachsen bei Delmenhorst, wuchs auf einem Binnenschiff auf, wurde später selbst Schiffsführer und hatte dann einen Koppelverband, mit dem er immer nach Berlin fuhr. Dann hatte er einige Jahre Fahrgastschiffe in Berlin.

Sebastian: „Als er mal in Lübeck war, hat er sich gleich in die Stadt verliebt und die Gelegenheit ergriffen und packte zu, als Werner Maak seine Linie verkaufte. Werners Sohn Rainer fährt heute noch für Helge Gabriel (60) als Schiffsführer und auch Werner ist ab und zu nochmal an Bord zu sehen.

Eine Rundfahrt um Lübeck herum lohnt sich.

Cityschifffahrt
Anleger 1 in Lübeck: An der Untertrave in unmittelbarer Nähe zum Holstentor
Anleger 2 in Lübeck: An der Untertrave zwischen Fußgängerbrücke und Ecke Untertrave/Mengstraße (Altstadtseite)
• Ab € 14,-
• Dauer der Fahrt: 1 Std.
• Mai – Sept.: 10.00-17.30 Uhr (letzte Abfahrt, Rhythmus alle 1,5 Stunden)
• März, April + Oktober, November bis 23. Dezember: 11.00 | 12:30 | 14:00 | 15:30 Uhr
• Kein barrierefreier Zugang
• Mitnahme von Hunden erlaubt
• Gruppenrabatt ab 10 Personen
• Kombiticket Stadt- und Hafenrundfahrt ab € 18,-

Kontakt:
Tel.: +49(0) 4 51/ 2 96 34 24
service(at)cityschifffahrt.de
www.cityschifffahrt.de
“Zum Bilderbogen”