Besondere Neuigkeiten

Festakt in Husum zum 10-jährigen Bestehen der Nord-Ostsee-Bahn

Gratulierte zum 10jährigen Geburtstag: Verkehrsminister Jost de JagerRund 100 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien sowie zahlreiche Mitarbeiter feierten am 6. Dezember auf dem Betriebsgelände in Husum im Rahmen eines Festakts das 10-jährige Bestehen der Nord-Ostsee-Bahn (NOB).

von links nach rechts: Andreas Winter (NOB), Olaf Ernst (NOB),Verkehrsminister Jost de Jager, Dr. Axel Sondermann (Veolia Verkehr), Bernhard Wewers (LVS), Rainer Maaß (Bgm Stadt Husum) Karl-Peter Naumann (Bundesverbandes Pro Bahn e.V.) Quelle: Nord-Ostsee-Bahn GmbH

Die Regionalisierung des Schienenverkehrs in Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte. Dass das auch in Schleswig-Holstein gilt, ist auch der NOB zu verdanken, sagte Verkehrsminister Jost de Jager. Mit ihren Fahrzeugen und dem freundlichen Zugpersonal habe die NOB vor zehn Jahren Maßstäbe gesetzt, die letztlich dazu führten, dass auch alteingesessene Bahnunternehmen ihren Service verbessert haben, so der Minister.

Dr. Axel Sondermann, Geschäftsführer der Veolia Verkehr GmbH, Berlin, betonte: Für die Veolia Verkehr-Gruppe gehört die NOB zu den Pionierunternehmen unserer Geschäftsentwicklung im Bereich Wettbewerb auf der Schiene. Wir fühlen uns mit dem Land Schleswig-Holstein, das sehr früh und konsequent den Wettbewerb vorangetrieben hat, eng verbunden. Die NOB ist ein wichtiges Vorzeigeunternehmen unserer Gruppe, aus dem heraus wichtige Innovationsimpulse in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Kundenservice und Technik kommen.

Olaf Ernst, technischer Geschäftsführer bei der NOB und verantwortlich für den Betrieb: Wir haben zwar mit dem Netz Nord einen wichtigen Auftrag verloren, feiern aber dennoch heute unser Jubiläum, denn wir zeigen, wie viel Power wir haben. Wir leisten einen hohen Wertschöpfungsanteil in Schleswig-Holstein mit unseren 400 Mitarbeitern im Bus- und Bahnbereich. Es gibt auch noch Marktchancen für die NOB z.B. das Netz Mitte. Unsere Marktschancen zu nutzen – diese Verantwortung tragen wir auch gegenüber unseren Mitarbeitern.

Der kaufmännische Geschäftsführer der NOB, Andreas Winter zeichnete im Rahmen des zweistündigen Festakts auch Mitarbeiter der ersten Stunde aus, die seit zehn Jahren bei der NOB in unterschiedlichen Bereichen wie in der Verwaltung oder auf den Zügen tätig sind. Er betonte dabei, dass 10 Jahre noch kein Alter für die NOB sei: Klares Ziel ist es, eine langfristige Perspektive für die NOB zu entwickeln. Hier haben wir auch eine große Verantwortung unseren Mitarbeitern gegenüber, die täglich ihr bestes geben, um unsere Fahrgäste sicher und pünktlich ans Ziel zu bringen.

Als erstes privatwirtschaftliches Eisenbahnverkehrsunternehmen Schleswig-Holsteins hatte die NOB am 5.11.2000 ihren Betrieb aufgenommen. Heute fahren mit den Zügen mehr als 9 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Bei der NOB sowie den Tochtergesellschaften sind insgesamt zurzeit rund 400 Mitarbeiter beschäftigt.