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Donnerstag, 29. Oktober 2020 05:57:47 Uhr

Fluglinien zahlen stornierte Flugtickets nur schleppend zurück – ANHANG

Wien (ots) – Fluggesellschaften nut­zen Verbraucher wei­ter­hin mas­siv aus, indem sie Ticketpreise gar nicht, oder sehr ver­zö­gert zurück­zah­len. Gesetzlich vor­ge­schrie­ben wären sie­ben Tage. Das füh­ren­de euro­päi­sche Portal für Fluggastrechte FairPlane (https://www.fairplane.de/​) , mit Sitz in Wien hat unter­sucht, wel­che Fluglinien Verbraucher wei­ter­hin als unfrei­wil­li­ge Kreditgeber miss­brau­chen, und bei wel­chen Fluglinien Reisende die Hoffnung haben dür­fen, ihr Geld bald wie­der­zu­se­hen. 72.000 Anfragen und mehr als 39 Millionen Euro Gesamtvolumen Bis Ende September 2020 sind mehr als 72.000 Anfragen über den auf Flug- und Pauschalreise-​Stornierungen in der Coronakrise spe­zia­li­sier­ten FairPlane-​Service Ticketrefund.de (https://ticketrefund.de/) ein­ge­gan­gen. Das Gesamtvolumen der Anfragen zu Ticketrückerstattungen bei Ticketrefund.de beläuft sich nun auf knapp 39 Millionen Euro. Von die­sen 72.000 Anfragen hat FairPlane 26.000 akti­ve Aufträge aus den Monaten August und September auf die Rückerstattungsbereitschaft der jewei­li­gen Airline unter­sucht. Das Gros der akti­ven Aufträge fällt hier­bei auf die Lufthansa Group, Eurowings und Ryanair. Neben der Billig-​Airline Easyjet sieht so man­cher deut­scher Anbieter alt aus. Zwar konn­ten sich die Lufthansa, Condor und vor allem Eurowings im Mittelfeld posi­tio­nie­ren, wei­te­re deut­sche Anbieter wie TuiFly schnei­den den­noch auch im Spätsommer auf­fal­lend schlecht ab. Easyjet mit bes­ter Zahlungsmoral, deut­sche Airlines nur im Mittelfeld Wie bereits in den Monaten zuvor liegt die Rückzahlungsquote von EasyJet der­zeit bei 96 Prozent. Austrian hält im Ranking Platz zwei – die Fluglinie aus Österreich zahlt inzwi­schen 62 Prozent der Forderungen zurück und stei­ger­te ihre Quote damit um vier Prozent im Vergleich zu Juni und Juli. Eurowings zahlt immer noch weni­ger als die Hälfte der Forderungen zurück, Lag die Rückzahlungsquote beim letz­ten Ranking noch bei trau­ri­gen vier Prozent, sind es nun schlap­pe 46 Prozent. Auch Condor ver­bes­sert sich: Die Airline stei­gert ihre Rückzahlungsquote von sie­ben auf 39 Prozent. Die Lufthansa ver­bes­sert sich zwar um 13 Prozent auf 32 Prozent, aus dem Mittelfeld kommt sie dabei aber trotz eines gigan­ti­schen Rettungspakets nicht her­aus. Iberia hat erst ein Prozent Rückzahlungen geleis­tet und belegt damit den letz­ten Platz im Ranking. Den vor­letz­ten Platz tei­len sich Wizz und AirFrance mit jeweils mage­ren zwei Prozent. TuiFly kann im aktu­el­len Ranking nur eine Rückzahlungsquote von drei Prozent vor­wei­sen. Die Tochtergesellschaft des Touristikkonzerns bil­det damit das Schlusslicht unter den deut­schen Airlines. Auch die por­tu­gie­si­sche TAP kommt über eine Quote von fünf Prozent nicht hin­aus. FairPlane-​Gründer und ‑Geschäftsführer Mag. Andreas Sernetz zum Ranking: „Insgesamt wird bei den Luftfahrtunternehmen immer noch mit ange­zo­ge­ner Handbremse gear­bei­tet, um die eige­ne Liquidität zu schüt­zen. Die Aussichten auf stei­gen­de Infektionszahlen und damit ein­her­ge­hen­de Massenstornierungen im Herbst und Winter machen zudem wenig Hoffnung auf eine bes­se­re Zahlungsmoral. Solange die Politik dem nicht end­lich den Riegel vor­schiebt, wer­den Fluggesellschaften wei­ter auf dem Rücken der Verbraucher ihre Finanzen auf­pols­tern.“ Ticketkostenrückerstattung online beauf­tra­gen Jetzt Ticketkosten zurück­ho­len (https://ticketrefund.de/) Pressekontakt: Alexandra Hawlicek, Fairplane mailto:hawlicek@fairplane.de Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/130313/4735532 OTS: FairPlane Original-​Content von: FairPlane, über­mit­telt durch news aktu­ell

Quelle: presseportal.de

TBF am 15. Oktober 2020, 15:53 Uhr

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Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

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