Tipps & Informationen

Fotoausstellung UNESCO-Welterbestätten in Deutschland

Gelegenheit zur Besichtigung noch bis Sonntag, 24. Juni 2012, im Heiligen-Geist-Hospital

Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre UNESCO-Welterbe „Lübecker Altstadt“ ist im Heiligen-Geist-Hospital noch bis einschließlich Sonntag, 24. Juni 2012, die Fotoausstellung „UNESCO-Welterbestätten in Deutschland“ zu besichtigen.

In kaum einem anderen Land der Erde befinden sich in angenehmer räumlicher Nähe so viele einzigartige Natur- und Kulturstätten, die auf Grund ihres außergewöhnlichen Wertes für die gesamte Menschheit unter den Schutz der Staatengemeinschaft gestellt worden sind.

Welterbe, der Name sagt es schon – wir haben etwas geerbt: Geschichte in baulicher Form, manchmal viele Jahrhunderte alt, aber auch aus der Neuzeit. Jede Stätte erzählt ihre Geschichte, lädt uns ein in die Vergangenheit, ist einzigartig und authentisch. Es ist ein Erbe welches geschützt werden muss, um es auch für unsere Kinder erlebbar zu machen.

Bei der Fotoausstellung kann der Besucher die 36 deutschen Welterbestätten entdecken. Sie erwarten Baudenkmäler, Städteensembles, Industriedenkmäler sowie wundervolle Naturlandschaften. Die großformatigen Fotografien stammen von Dr. Hans-J. Aubert. Die Ausstellung ist eine Leihgabe der UNESCO-Welterbestätten in Deutschland e.V. Die Ausstellung im Heiligen-Geist-Hospital, Koberg 11, ist bis Sonntag täglich von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.