Besondere Neuigkeiten

FW-RZ: Großfeuer in einem kombinierten Wohn- und Wirtschaftsgebäude, in Mühlenrade

Ratzeburg (ots) – Kreis Herzogtum Lauenburg / Donnerstag / 10.01.2019 Am 10.01.2019 wurde gegen 0:45 Uhr ein Feuer in einem landwirtschaftlichen Wohn- und Wirtschaftsgebäude, in Mühlenrade gemeldet. Auf Grund der Größe des etwa 100 Jahre alten Gebäudes wurde rasch bis zum Alarmstichwort „Feuer 5“ erhöht. Die Bewohner konnten sich zu Anfang rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen, jedoch kamen zahlreiche Rinder bei dem Brand ums Leben. Letzten Zahlen zur Folge handelte es sich zuletzt um ca. 30 Rinder. Etwa die Hälfte wurde noch während des Einsatzes geborgen und man muss davon ausgehe, dass die übrigen Tiere ebenfalls nicht überlebt haben. Weitere rund 30 Tiere konnten rechtzeitig gerettet werden und wurden auf umliegende Weideflächen in Sicherheit gebracht. Rund 150 Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Während des gesamten Einsatzes war die Ortsdurhfahrt Mühlenrade voll gesperrt.Die Höhe des entstandenen Sachschadens und die Brandursache stehen zur Stunde noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: presseportal.de