Besondere Neuigkeiten

FW-RZ: Kreisfeuerwehrverband Herzogtum Lauenburg Verabschiedung von langjährigen Kreisausbildern

Ratzeburg (ots) – (honorarfreie Fotos anbei) Im Namen der Kreisausbilder hatte der Kamerad BM Alfred Schurig zu Sonntag, den 06. November 2011 in die Räumlichkeiten des Kreisfeuerwehrverbandes eingeladen. Anlass dieses Beisammenseins war das altersbedingte Ausscheiden der Kameraden BM Heinz Baronowsky, HBM Gerd Lüttge, HBM Klaus Rieckmann sowie BM Günther Tode aus der Kreisausbildung. Die Ausbilder wollten die Gelegenheit nutzen und in netter Atmosphäre die letzten Jahrzehnte, in denen die vier als Kreisausbilder tätig waren, Revue passieren lassen. Selbstverständlich gab es für die ausscheidenden Kameraden nicht nur ein paar nette Worte sondern der Kamerad Alfred Schurig konnte auch ein Abschiedsgeschenk in Form von Karten für ein Musical überreichen. Von diesem Geschenk haben auch die Partnerinnen etwas, mussten sie doch oft genug zugunsten der Kreisausbildung auf ihre Männer verzichten. Der Kreiswehrführer nutze die Gelegenheit, um die verdienten Kameraden für Ihre Leistungen mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes auszuzeichnen und ihnen ein Präsent zu überreichen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Musikzug Breitenfelde, der durch sein facettenreiches und unterhaltsames Programm zu der guten und gelösten Stimmung beitrug. Was diese Kameraden zugunsten aller freiwilligen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in unserem Kreis geleistet haben, zeigt allein die Tatsache, dass die vier zusammen auf runde 100 Jahre Kreisausbildung kommen. BM Heinz Baronowsky wurde 1994 als Kreisausbilder ernannt. In sein Aufgabengebiet fiel die Aus- und Fortbildung der Feuerwehr-Sanitäter. Durch seine ruhige Art und die hohe Fachkompetenz konnte er so manchen Lehrgangsteilnehmer für dieses Thema begeistern. HBM Gerd Lüttge ist seit 1977 als Kreisausbilder tätig und wurde 1997 zum Kreisfachwart Ausbildung ernannt. Mit ihm verliert der Kreisfeuerwehrverband nicht nur einen engagierten Kreisausbilder sondern auch einen Kameraden, der immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte in der Kreisausbildung hatte. Gerd Lüttge war tätig in den Bereichen Gerätepfleger, Truppmann-Ausbilder, technische Hilfeleistung, Truppführung, Fortbildung Gruppenführung und Wehrführung. HBM Klaus Rieckmann war 21 Jahre in der Kreisausbildung aktiv. Seit er 1990 ernannt wurde, bildet er in der Truppführung und technischen Hilfeleistung aus. Klaus Rieckmann war ein Mann der Tat, so erklärte er nicht nur sondern machte aktiv vor, der Lerneffekt für die Teilnehmer war dadurch enorm. BM Günther Tode begann 1983 als Kreisausbilder beim Kreisfeuerwehrverband. Er war ein sehr vielseitiger Ausbilder, der sich bei der Ausbildung der Feuerwehr-Sanitäter ebenso wohlfühlte wie bei den Atemschutzgeräteträgern, in der Gefahrgutausbildung und in der Fortbildung für hydraulisches Rettungsgerät. Der Kreisfeuerwehrverband Herzogtum Lauenburg dankt diesen Kameraden von Herzen für die geleistete Arbeit.

Quelle: presseportal.de