Tipps & Informationen

Heilbronn, 10. Mai 2021, Theresienwiese | Zeugnisse des Wahnsinns!?

von Michael Schuch · Am 18. April, also gestern vor drei Wochen, war ich in Worms. Ich wollte an einem Gedenkgottesdienst beim Lutherdenkmal teilnehmen. Thema sollte sein: 500 Jahre Bekennermut. Denn 500 Jahre zuvor, auf den Tag genau, hatte Martin Luther sich vor Kaiser Karl V. auf dem Reichstag geweigert, seine Thesen und seine Schriften zu widerrufen. Es hätte ein Tag der Erinnerung daran sein können. Doch dieser Gottesdienst war verboten worden. Der Zugang zum Platz von Polizisten versperrt. Während wir alte Kirchenlieder sangen, wurden wir des Platzes verwiesen und mussten uns zerstreuen. https://vimeo.com/548282346Als ich etwas später mit 4 Mitstreitern 20 Minuten lang von etwa 10 Polizisten, dem Wormser Polizeichef höchstpersönlich und 2 Mitarbeitern des Ordnungsamtes bedrängt wurde, unser Vorhaben (einer von den Fünfen hat ein Lied gesungen, einer trug ein Holzkreuz) aufzugeben, habe ich mich gefragt: Wie groß muss die Angst des Staates vor der freien nicht kontrollierbaren Verkündigung sein, dass diese mit allen Mitteln verhindert werden muss?