Lübeck Lupe

HL-Innenstadt-Fleischhauerstraße: Feuer in der Lübecker Innenstadt

“Zum Bilderbogen”

Fotos: TBF/Holger Kröger – Gegen 11:40 Uhr kam es in der Lübecker Innenstadt zu einem Feuer in einem viergeschossigen Haus. Ein beherzter Lkw-Fahrer half bei der Rettung der Anwohner. Weitere gelangte über Drehleitern ins Freie. Besser hätte es nicht laufen können. Als gegen 11:37 Uhr am heutigen Donnerstag, 26. April 2011, ein Funkstreifenwagen die Fleischhauerstraße befuhr gingen die Notrufe bei der Feuerwehr und Polizei ein. Ein Feuer in einem viergeschossigen Haus in der Fleischhauerstraße wurde gemeldet. Es brannte offenbar im Erdgeschoß des Hauses. Mehrere Anwohner hielten sich in den darüber liegenden Etagen auf. Ein zufällig anwesender 37-jähriger Lkw-Fahrer hörte die Rufe der Anwohner und fuhr seinen 7,5-Tonner direkt an das Haus. Er stellte eine mitgeführte Leiter auf die Ladefläche und so konnten drei Personen ins Freie gelangen. Weitere sechs Anwohner und ein Hund konnten dann über Drehleitern aus dem Haus gerettet werden. Alle Anwohner wurden medizinisch vor Ort versorgt – drei wurden vorsorglich in Lübecker Krankenhäuser gebracht.

 

Gegen 12:00 Uhr konnte die Feuerwehr „Feuer aus“ melden.

 

Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen aufgenommen. Offenbar ist der Brandentstehungsort ein Elektrokabelschacht im Treppenhausbereich des Erdgeschosses. Der Brandort wird beschlagnahmt.

 

Der Sachschaden auf 20.000 Euro geschätzt.

 

Am Nachmittag können die Anwohner wieder in ihre Wohnungen.