Veranstaltungen

Karl-May-Spiele – DER ÖLPRINZ – Premiere – am 25. Juni 2022

“Zum Bilderbogen”

Text und Fotos: TBF/Holger Kasnitz · Bad Segeberg, Samstag 25. Juni 2022 Freilichttheater am Kalkberg. DER ÖLPRINZ – Frei nach Karl May, eine Open Air Veranstaltung. Vor Beginn der Veranstaltung gab es erst mal einen KLEINEN Regenschauer. Der Vorplatz vor der Arena war auf einmal leer, dafür waren die Toilettenhäuschen und die Verkaufsstände überfüllt von Karl May Fans. Für Essen und Getränke hatte man jetzt Zeit. Der Regen hörte rechtzeitig auf und die Sonne schien, so wie es sich für einen Premieren Tag gehört.Nun konnten die 7.000 Gäste schnell ihre Plätze aufsuchen. Einige Promis waren auch gekommen. Hans Meiser mit Frau Angelika waren nicht zu übersehen. Viele Schauspieler mit Begleitung: „Patrick Bach mit Ehefrau Carola“, „Frank Kessler mit Ehefrau Doreen“, (sie wohnen in Rostock und fahren gerne nach Warnemünde zum Baden).
„Rhea Harder-Vennewald mit Ehemann Jörg Vennewald“. Rhea können wir bald auf einer neuen TKKG CD hören. Die Folgen 225 und 226 werden gerade produziert. Sie spricht die Hauptrolle der Gabi seit Folge 167.  „Till Demtröder hatte seine Tochter Lina Maria Millat dabei“. Die Tochter durfte zum ersten Mal in der Öffentlichkeit fotografiert werden.
„Ralf Dümmel“ Die Höhle der Löwen, war auch da. „Meeno Schrader“ lief mir über den Weg. Von unserem Norddeutschen Wetterpropheten hatte ich mir noch schnell eine Voraussage geben lassen. Hat alles geklappt, kein Regen. „Heikedine Körting“ unsere Märchenkönigin (Produzentin und Regisseurin der Hörspielserien TKKG und Die drei ???) war auch mit Freunden in der Arena.

Die Geschäftsführerin der Karl-May-Spiele „Ute Thienel“ war nach einer Corona Krankheit wieder genesen und begrüßte alle Gäste. Regie: Ulrich Wiggers. Buch: Michael Stamp frei nach Karl May, saß mit seiner Frau mittenmang die Leute in Block B.

Nun kamen Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen und der beliebteste Ministerpräsident Deutschlands Daniel Günther (CDU) in die Arena, begrüßten die Gäste. Bevor Daniel Günther den Startschuss zur Eröffnung der Karl-May-Saison 2022 geben konnte, sagte er noch einigen Störern, sie mögen doch lieber nach Hause gehen. Jetzt kam der Startschuss und es ging los. Es strömten die Cowboys und Indianer und andere Vögel (Adler und Falke) zu Fuß, geflogen, oder per Pferd in die Arena. Einer hatte ein 9 Euro Ticket, kam mit der Bahn. Ein altes Auto war auch mit von der Partie. Wer hat die alte Karre gebaut? Natürlich Katy Karrenbauer. Man konnte sich vorab, bei der Suche nach Schauspielern, nicht viele Namen merken, so nahm man den Vornamen Sascha. Bei der Premiere: Sascha Hehn als Der Ölprinz, Sascha Glut als Old Shatterhand und Sascha Hödl als Winnetou. Sascha Hödl muss aber seinen Platz für Alexander Klaws wieder räumen, er hatte seine Sache gut gemacht und viel Applaus als Winne-three bekommen.  Seine Reitkünste, Hut ab. Dafür bekommt er „sieben von sechs Daumen!“
In dieser Woche entscheidet es sich, ob Alexander Klaws genesen ist und seine Rolle als Winne-tou (two) wieder aufnimmt?

Katy Karrenbauer, Joshy Peters, Jogi Kaiser und die vielen weiteren Schauspieler brachten ihre künstlerischen Rollen gut rüber.

Es war eine ausgezeichnete Show von allen Beteiligten Menschen und Tieren. Der spaßigste Schauspieler war Patrick L. Schmitz, der als Kantor Mattäus Aurelius Hampel, immer wieder mit viel Witz und Humor, das Publikum zum Lachen brachte. Er ist ein hervorragender „Heinz Erhardt Imitator“.

Stuntman Konstantin Fünck stürzte sich für Sascha Hehn von dem hohen Mast. Alexander Klaws war am Schluss mit einem vorproduzierten Song, der Hymne „You’ll never walk allone“ zu hören und dann gab es noch das Premiere-Feuerwerk.
Über 7.000 Besucher der Veranstaltung waren begeistert und die andere sieben Störer in Polizeibewahrsam genommen.

Wir berichteten auch am 20. und 24. Juni 2022.

“Zum Bilderbogen”