Tipps & Informationen

Lübeck: Die erste Fair-Trade-Stadt in Schleswig-Holstein

Vortrag von Horst Hesse am Montag, 24. September, um 19 Uhr in der VHS Lübeck

In Großbritannien, Australien und weiteren 21 Ländern gibt es schon über 1000 Fair-Trade-Towns; in Deutschland über 50, darunter Saarbrücken, Neuss, Dortmund, Marburg und Hamburg. Am 30. November 2011 wurde auch in Schleswig-Holstein eine Stadt als Fair-Trade-Stadt ausgezeichnet: Lübeck.

Horst Hesse vom Arbeitskreis Faire Stadt wird in einem Vortrag am Montag, 24. September 2012, von 19 bis 20.30 Uhr in der VHS Lübeck, Hüxstraße 118-120, den Fairen Handel vorstellen, seine Produkte – und unterstützt von einem Film – seine Vorteile für die Produzenten von Kaffee, Tee, Saft, Gewürzen… und dem so beliebten „exotischen“ Kunsthandwerk. Es gibt fünf Kriterien, die für den Titel Fairtrade-Town erfüllt sein müssen. Aber ist Lübeck damit wirklich eine Stadt des Fairen Handels?

Der Eintritt ist frei.