Besondere Neuigkeiten

Lübecks Fischhütten-Endspurt – im Oktober ist für immer Schluss

tbf030916_Sebastian Kische und Julian_Freywald_0011Text und Fotos: TBF/Wolfgang Freywald – Die Lübecker Fischhütte ist seit Jahrzehnten eine Institution, nun serviert Rudi Adam (67) zum letzten Mal im September Aale und evtl. bis Mitte Oktober noch Heringe satt. Am 1. September begann er in der Fisch-Hütte an der Drehbrücke mit den Aal-Wochen. Danach noch Heringe satt und dann schließt er die „Institution“ am Oldtimer-Hafen für immer.tbf030916_Sebastian Kische und Julian_Freywald_0001Im Foto: Auch der 8-jährige Julian aus der Nähe von Lübeck besuchte heute die Fischhütte, doch er wollte keinen Aaal sondern leckere Fischstäbchen, die er auch bekam. „Hmmmmm lecker, schwärmte er.“

Rudi Adam lädt nun bis Ende September zu seinen letzten leckeren Aalwochen ein, danach wird sein Restaurant abgerissen. „Die Aale müssen durch den Kreis zwischen Daumen und Zeigefinger passen, dann sind sie Ideal zum Räuchern und schmecken so am leckersten,“ so erzählt er fachmännisch. Dann füllen Rudi und Sebastian, sein Sohn, den 90 Grad heiss werdenden Räucherofen, in dem die Aale mit Buchenholz geräuchert werden, ganz voll. Nach einer Stunde sind sie fertig und sie „gehen weg, wie warme Semmel!“

Die Fischhütte fällt der Umgestaltung der Untertrave zum Opfer, „ich hätte zuviel Geld in die Hand nehmen müssen, um dort ein neues Restaurant zu bauen. 1,2 Millionen Euro hätte es gekostet, dafür war der Umsatz aber zu klein.“

Mit den Aalwochen und evtl. noch ein paar Restwochen mit Heringen, will er sein würdiges Abschiedsdebüt geben. „Es machte mir viel Freude, doch nun geht es zuende und das ist ok. so,“ erzählt er.

Früher hatte Rudi Adam einen großen Räucherofen, „nun habe ich einen kleinen Ofen neben die Hütte gestell, mein Sohn räuchtert die Aale und sie schmecken sowas von lecker, nutzen Sie noch einmal die Gelegenheit, sie kommt von uns nicht wieder.“ All geräuchert, gebraten und in sauer eingelegt steht nun auf der Speisekarte.

tbf030916_Sebastian Kische und Julian_Freywald_0010Bald wird die Hütte abgerissen, doch ganz aufhören will er doch nicht. „Ich werde mich wieder um die Imbißbude am Lindenplatz kümmern und sie wiedereröffnen, so tollte Currywurst, Frikadellen, Schaschlik und leckere Pommes gibt es doch kaum wo anders so lecker serviert.“