Politik & Wirtschaft

Ministerpräsident Carstensen beim Unternehmertag in Hamburg: Norddeutsche Zusammenarbeit auch in Zukunft in Schwung halten

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat die Zusammenarbeit mit Hamburg als wichtigen Baustein für eine aktive Wachstums- und Beschäftigungspolitik bezeichnet. „“Die norddeutsche Zusammenarbeit ist ein andauernder Prozess. Sie muss in Schwung gehalten werden, wenn wir die Lebensbedingungen der Menschen weiter verbessern wollen““, sagte Carstensen am 6. Juni beim Norddeutschen Unternehmertag der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein (UV Nord) in Hamburg.

Carstensen betonte die große Bedeutung der Kooperation zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg: „“Unser Anspruch muss es sein, den Norden in den kommenden 20 Jahren zur attraktivsten Region Deutschlands zu machen. Wir müssen zur ersten Adresse in Deutschland werden, in der man gerne leben, gerne lernen und gerne arbeiten will. Das geht nur, wenn beide Länder weiter an einem Strang ziehen““, sagte er. Carstensen verwies dabei auch auf die Bedeutung der Autobahn 20 einschließlich der Elbquerung.

Der Regierungschef dankte dem UV Nord für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen sieben Jahren. Das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Landesregierung sei in all dieser Zeit ausgesprochen gut gewesen: „“Wir haben gemeinsam viel für den Wirtschaftsstandort Norddeutschland bewegt““, sagte Carstensen. Er wünsche sich für Schleswig-Holstein einen Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten, der mit großer Entschlossenheit und Beharrlichkeit für die gemeinsame norddeutsche Sache ans Werk gehe