Tipps & Informationen

Museen bieten am kommenden Sonntag vielfältiges Programm

Ausstellungseröffnung, Spaziergang und die Tricks der Imperessionisten

Am kommenden Sonntag, 9. September 2012, finden in drei verschiedenen Lübecker Museen Veranstaltungen statt.

Um 11 Uhr wird im Günter Grass-Haus die Ausstellung Menschen und Orte – Photographien von Angelika Fischer eröffnet. Präsentiert werden Fotografien von Angelika Fischer, die die Lebensorte berühmter Künstler wie beispielsweise Hermann Hesse oder Alfred Kubin zeigen. Die Künstlerin eröffnet die Ausstellung, die Mirco Oldings an der Konzertgitarre musikalisch untermalt. Die Vernissage wird anschließend mit einem Empfang im Günter Grass-Haus gefeiert. Der Eintritt kostet sechs, ermäßigt drei Euro.

Das Buddenbrookhaus lädt um 11Uhr zu einem Spaziergang ein, um gemeinsam Thomas Manns Lübeck zu entdecken. Wie hat der weltberühmte Schriftsteller seine Kindheit erlebt? Wo ging er zur Schule und wo hat er nach der Schule gespielt? Die Teilnahme an dem FamilienSonntag kostet 12 Euro (ein Erwachsener und Kinder), beziehungsweise 15 Euro (zwei Erwachsene und Kinder).

Im Museum Behnhaus Drägerhaus bekommen interessierte Kinder und Erwachsene um 14 Uhr Einblicke in die farbigen Tricks des Impressionisten Gotthardt Kuehl. Wie brachte er die magischen Dielen in den düsteren alten Räumen in seinen Gemälden zum Leuchten? Nach einem Ausstellungsbesuch kann man Kuehls Geheimnis vielleicht beim eigenen Gestalten von Dielenräumen auf die Spur kommen. Die Teilnahme am FamilienSonntag kostet 12 Euro (ein Erwachsener und Kinder), beziehungsweise15 Euro (zwei Erwachsene und Kinder).