Lübeck Lupe

POL-HL: Moisling: Tatverdächtiger nach schwerem Raub festgenommen – vermutlich weitere Taten aufgeklärt

“Zum Bilderbogen”

Fotos: TBF/Holger Kröger -Lübeck (ots) – In der Nacht zu Freitag, 02. März 2012, wurde eine Spielhalle in Moisling, Andersenring2, ausgeraubt. Ein Tatverdächtiger konnte wenig später von Polizeibeamten festgenommen werden. Das Raubgut und die Waffe konnten bei ihm gefunden werden. Weitere Taten im Raum Lübeck werden dem jungen Lübecker zugeschrieben.Gegen 01.45 Uhr hatte ein Mann die Spielhalle im Stadtteil Moisling betreten und die 63-jährige Spielhallenaufsicht sowie zwei weitere Gäste mit einer Waffe bedroht. Der Täter, der einen dreistelligen Bargeldbetrag und ein Schlüsselbund raubte, konnte zunächst unerkannt flüchten. Dabei fiel auch ein Schuss aus seiner Waffe.Etwa zwanzig Minuten später konnte ein Mann in der August-Bebel-Straße in einem Gebüsch von Polizeibeamten widerstandslos vorläufig festgenommen werden. Bei sich hatte er noch das Raubgut und eine Luftdruckwaffe.

Der 22-jährige Lübecker stand unter Alkoholeinfluss. Ein vorläufiger Atemalkoholtest hatte einen Wert von über 2,4 Promille ergeben. Auch räumte er die Einnahme von Drogen ein. Aus diesem Grund wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Die Ermittlungen, die vom Kommissariat 13 der Kriminalpolizei Lübeck geführt werden, ergaben schnell, dass der Tatverdächtige vermutlich für weitere drei Straftaten in Lübeck verantwortlich ist.

So wird ihm vorgeworfen, Tags zuvor in einem Supermark im Hochschulstadtteil drei Flaschen Alkohol im Wert von 36 Euro entwendet zu haben.

Auch soll er kurz vor dem Spielhallenüberfall zwei Taten an Tankstellen begangen haben. Gegen 00.30 Uhr hatte der Lübecker, der bereits Polizei bekannt ist, zwei Flaschen Whiskey in einer Tankstelle in der Geniner Straße geraubt. Dabei stieß er die Angestellt zur Seite und flüchtete.

Am heutigen Vormittag wurde bereits eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der um Zeugenhinweise gebeten wird nach einem räuberischen Diebstahl auf eine Tankstelle Bei der Lohmühle. Die Ermittlungen haben ergeben , dass auch dieser Fall möglicherweise dem Festgenommenen zugeschrieben werden kann.

Nach Zusammenfassung der Straftaten wurde der Mann heute Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.