Besondere Neuigkeiten

POL-HL: OH – Oldenburg i.H. / Polizei warnt vor „Schockanrufen“

Lübeck (ots) – In den Nachmittagsstunden des 2. Februar 2012 kam es in Oldenburg/H. zu einem vollendeten und zwei versuchten Trickdiebstählen, die mit erschreckenden Anrufen begannen. Die Geschädigten wurden zur Übergabe einer hohen Geldsumme an einen Freund des Anrufers, der sich in einem Falle auch als Rechtsanwalt ausgab, aufgefordert. Hintergrund wäre ein durch einen Angehörigen verursachter angeblicher Unfall. Das Geld würde nun benötigt werden, um eine Operation zu bezahlen oder auch einen Gefängnisaufenthalt zu verhindern.Bei der vollendeten Tat wurden einem Mann mehrere tausend Euro Bargeld ausgehä ndigt.

Personenbeschreibung des Mannes, der das Geld entgegennahm und hierüber auch eine Quittung ausstellte: Er ist etwa 18 bis 20 Jahre alt, zirka 170 bis 175 Zentimeter groß und schlank. Er trägt hellblonde kurze Haare und hat blaue Augen. Er ist der russischen Sprache mächtig.

Die Kriminalpolizei in Oldenburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen und gegebenenfalls auch weitere Geschädigte. Hinweise bitte an die Telefonnummer 04361-10550 oder den Polizeinotruf.

Die Polizei gibt in dem Zusammenhang folgende Hinweise:

   -       Es handelt sich um ausgedachte, fiktive Sachverhalte!
   -       Zahlen Sie unter keinen Umständen Geld aus!
   -       Schreiben Sie sich den Namen und die Telefonnummer des  
           Anrufers auf!

In den vorliegenden Fällen wurde immer eine Rückrufnummer hinterlassen, wenn sie nicht ohnehin schon im Display des Angerufenen angezeigt wurde.

   -       Benachrichtigen Sie sofort die Polizei, wenn Sie einen 
           solchen Anruf erhalten

haben!

   -       Bevor es zu übereilten Handlungen kommt, besprechen Sie 
           sich mit

Vertrauenspersonen.