Besondere Neuigkeiten

POL-RZ: Bliestorf/Ratzeburg – Bei einer Geschwindigkeitsmessung angefahren

Ratzeburg (ots) – Kreis Herzogtum Lauenburg/ 03.11.2011, Donnerstag Gesternabend führten zwei Beamte des Polizeiautobahn- und Bezirksrevieres (PABR) Ratzeburg auf der Landesstraße 92, zwischen Bliestorf und Kastorf eine Geschwindigkeitsmessung durch. Das Messfahrzeug stand am Fahrbahnrand der L 92. Gegen 19.40 Uhr fuhr ein grauer VW Polo an der Messstelle vorbei, bremste ab und parkte auf dem Gründstreifen und Radweg, gegenüber des zivilen Streifenwagens, mit Front zu den Beamten ein. Plötzlich schaltete der Fahrer des Polo das Fernlicht ein, so dass die Beamten massiv geblendet wurden. Nach ersten Angaben des Fahrers wollte dieser ein Wendemanöver durchführen. Die Beamten versuchten durch eigene Lichtzeichen auf sich aufmerksam zu machen, jedoch ohne Reaktion. Das Auto verharrte mit eingeschaltetem Fernlicht gegenüber. Aus diesem Grund stieg einer der Beamten in zivil aus und ging zu dem Polo hinüber. Als er unmittelbar vor dem Auto stand, fuhr der Fahrer des Polo plötzlich los. Er traf den Beamten an den Beinen, welcher sich über die Motorhaube abrollen musste. Der Polo entfernte sich dann in Richtung Bliestorf, um kurze Zeit später noch einmal langsam in Richtung Kastorf an den Beamten vorbeizufahren. Der Beamte wurde durch das Anfahren leicht verletzt, ist aber weiterhin dienstfähig. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde als mutmaßlicher Fahrer des Polo ein 68-jähriger Mann aus Kastorf festgestellt. Ersten Ermittlungen zufolge bestand der Verdacht der 68-jährige unter Medikamenteneinfluss stand. Er selbst will nicht gemerkt haben, einen Menschen angefahren zu haben. Durch den Bereitschaftsstaatsanwalt wurde die Entnahme einer Blutprobe, die Beschlagnahme des Führerscheines sowie die Sicherstellung der Tatfahrzeuges angeordnet. Die Ermittlungen hinsichtlich der genauen Hintergründe dauern noch an.

Quelle: presseportal.de