Besondere Neuigkeiten

POL-RZ: Mutmaßliche Trunkenheitsfahrt aufgedeckt

Ratzeburg (ots) – Gemeinsame Medieninformationen der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg 12. Oktober 2020 | Kreis Stormarn – 11.10.2020 – Ammersbek Am 11.10.2020, gegen 14:35 Uhr, ging ein Anruf eines aufmerksamen Zeugen über Notruf bei der Polizei ein. Er meldete einen Fahrzeugführer, der ihm deutlich alkoholisiert erschien, wie dieser in einen Pkw einstieg und aus der Straße Weg zum Brook in Ammersbek davonfuhr. Das beschriebene Fahrzeug ohne Fahrer konnte durch die Beamten an der Wohnanschrift angetroffen werden, der Motor war noch warm. Da niemand auf Klingeln und Klopfen öffnete, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Lübeck eine Wohnungstüröffnung veranlasst. Der Wohnungsinhaber und Fahrzeughalter konnte schlafend angetroffen werden. Den eingesetzten Beamten der Polizeistation Bargteheide gegenüber bestritt der 39-jährige Ammersbeker, Fahrzeugführer gewesen zu sein. Da aber aufgrund der Zeugenaussage ein dringender Tatverdacht gegen den Mann bestand, wurde ihm ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von 3,05 Promille. Die Beamten ordneten die Entnahme einer Blutprobe bei dem 39-Jährigen an und fertigten eine Strafanzeige wegen der Trunkenheit im Verkehr. Christian Braunwarth Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck Sandra Kilian Pressesprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg Hinweise: Nachfragen zu dieser Medieninformation richten Sie bitte an die Pressestelle der Polizeidirektion Ratzeburg.

Quelle: presseportal.de