Besondere Neuigkeiten

Sandskulpturen Travemünde: „Wir sind im Endspurt!“

Sandskulpturen Travemünde. Lübeck, 16.10.2020. „Wir sind im Endspurt: Noch bis zum 25. Oktober haben Gäste der Lübecker Bucht die Chance, die märchenhaften Skulpturen in einer der größten überdachten Ausstellungen dieser Art zu besuchen“, berichtet Ausstellungsleiter Oliver Hartmann. Publikumsliebling unter den 30 Bildszenen und mehr als 80 Sandskulpturen ist in dieser Saison Gini mit den 10 Gesichtern, den die Urlauber, Tagesgäste und Einheimischen in Travemünde bestaunen können. Die Sandskulpturen-Ausstellung ist ein echtes Highlight und toller Ausflugstipp in den Herbstferien direkt an der Ostseeküste – dank der großen luftigen Ausstellungsfläche.Publikumsliebling Gini aus der diesjährigen Sandskulpturen-Ausstellung Travemünde zum Thema „Märchen“. (Quelle Sandskulpturen)

Filigran gearbeitete, tonnenschwere und bildgewaltige Sandkunstwerke zeigen Groß oder Klein die zauberhafte und manchmal auch schaurige Welt der Märchen. Mehrere Szenen von z. B. Sindbad auf seiner Reise, Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen, Rapunzel oder Dornröschen erhielten hier in Travemünde ihr Gesicht aus Sand. Der Wolf und die sieben jungen Geißlein, Aschenputtel, des Kaisers neue Kleider, die Bremer Stadtmusikanten bis hin zum Riese Möwe aus Travemünde bereichern die Märchenwelt.

Sandsammlung kennenlernen
Die Besucher können außerdem jede Menge Wissenswertes zum Bau dieser Kunstwerke erfahren: Eine Sandsammlung mit 250 unterschiedlichen Sorten zeigt die Besonderheiten der verschiedenen Sandarten. Kinder können sich auf mehrere, getrennte Sandkästen zum Spielen, Buddeln und Kreativsein freuen: Hier lädt derselbe Sand, den auch die Künstler für ihre Werke benutzen, dazu ein, sich einmal als »sand carver« zu probieren.

Barrierefrei und kurze Wege
Gleich mehrere Generationen können gemeinsame ihre Reise durch die „Märchen-Welten“ der Ausstellung starten. Ausreichend Parkplätze direkt an der Ausstellungshalle sowie ein barrierefreier und kurzer Weg in die Ausstellung machen dies möglich. Nach dem Kunstgenuss können bei einem gemütlichen Beisammensein in der Gastronomie Kaffee, Kuchen oder herzhafte Snacks genossen werden.
Auch in diesem Jahr werden die Macher der Ausstellung es wieder ermöglichen, dass sehbehinderte und blinde Menschen die Sandskulpturen am letzten Tag ertasten können. Die Veranstaltung ist im vergangenen Jahr so gut angekommen, dass die Anfrage dazu schon zu Ausstellungseröffnung eintraf – nun, mit Blick auf den Endspurt, wissen Hartmann und sein Team, dass sie diesen Wunsch auch erfüllen können.

Sandskulpturen gegen Corona-Frust
„Wir glauben, dass gerade in solchen Zeiten Kunst und Kultur besonders wichtig für uns Menschen sind – und sehen uns durch die Anzahl der vielen glücklichen Besucher auch absolut darin bestätigt“, freut sich Hartmann. Die mutige Entscheidung, auch in 2020 eine Sandskulpturen-Ausstellung zu erbauen, war absolut richtig in seinen Augen. Hartmann: „Wir drücken unseren Besuchern, unseren Künstlern und dem gesamten Team die Daumen, dass wir uns auch 2021 wieder hier Auf dem Baggersand treffen.“

Über die Sandskulpturen-Ausstellung Travemünde

Die Sandskulpturen kehren bereits ein zweites Mal nach Travemünde zurück, und damit zum Ursprung der Sandskulpturen-Ausstellungen in Deutschland. Vom 3. Juni bis 25.Oktober 2020 werden wieder Kunstwerke nur aus Sand und Wasser in Travemünde zu bestaunen sein. Täglich von 10 bis 18 Uhr stehen die Türen einer der weltweit größten überdachten Ausstellungen für Sand-Kunstwerke den Besuchern offen. 19 internationale Künstler, darunter Welt- und Europameister, präsentieren in 30 Bildszenen über 80 Skulpturen – alle unter dem Motto „Märchenwelt“. Die Ausstellung befindet sich „Auf dem Baggersand“ am Fischereihafen in Lübeck-Travemünde. Tickets gibt es dieses Jahr per se als Tageskarte. Sie können an der Tageskasse zum Preis von 9,50 € (Erwachsene), 6,50 € (Kinder) und ermäßigt für Rentner, Studierende und Familien erworben werden.

Kontakt Ausstellung:
Oliver Hartmann
Tel.: 0160/960 405 46
Mail: hartmann@sandskulpturen-travemuende.de
Mehr Infos unter: www.sandskulpturen-travemuende.de und https://www.facebook.com/sandskulpturentravemuende

Möchten Sie die Presseinformationen der Sandskulpturen-Ausstellung Travemünde nicht mehr erhalten, mailen Sie bitte an bocks@agenturhoch3.de.