Umwelt & Sport

U21-Spiel gegen Holstein Kiel II abgesagt

Der VfB Lübeck musste am Freitagabend die Partie gegen Holstein Kiel II absagen. Grund: Die zweite Herrenmannschaft des VfB bekommt keine elf einsatzfähigen Spieler zusammen.“Warum das denn nicht? Die Erste hat an diesem Wochenende spielfrei, da können doch einige aushelfen?“ mögen sich viele Menschen fragen.

Die Erklärung ist jedoch einfach und findet man im §55 der Spielordnung des SHFV. „Der Einsatz eines Spielers ist in den letzten vier Meisterschaftsspielen der niedrigeren Mannschaft nicht mehr möglich, wenn der Spieler in mehr als sechs Meisterschaftsspielen ab dem 1. Januar des Spieljahres in einer höheren Mannschaft eingesetzt wurde.“

Im Regionalligakader des VfB gibt es derzeit nur zwei Spieler, die demnach spielberechtigt sind. Die U21 hat bekanntermaßen seit Jahresbeginn keine vollständige Mannschaft zusammen und war stets auf vereinsinterne Aushilfen angewiesen. Anders als am vergangenen Wochenende kann diese nun auch die dritte Herrenmannschaft und die A-Jugend nicht leisten, da die sich ebenfalls am Samstag im Spielbetrieb befinden.

Wir bedauern, dass es deshalb zu dieser Spielabsage kommen musste, möchten aber zugleich noch einmal betonen, dass unsere Jungs in der Zweiten, vom Trainer, über den Betreuer bis hin zu allen verbliebenen Spielern, die schwierigen Aufgaben in der Rückrunde großartig gemeistert haben. Wir freuen uns, euch beim VfB zu haben